Ex-„NÖN“-Chefredakteur Ströbitzer verstorben

Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) trauern um Hans Ströbitzer. Der langjährige Chefredakteur starb laut einem Onlinebericht der Wochenzeitung am Samstag im Alter von 87 Jahren.

Der vielfach ausgezeichnete Journalist habe von 1964 bis 1995 aus mehreren lokalen Bezirkszeitungen die landesweite „NÖN“ geformt, deren Leserzahl in diesen Jahren von 90.000 auf fast 600.000 gewachsen sei, heißt es in dem Nachruf.

Hans Ströbitzer NÖN

NÖN-Archiv

Hans Ströbitzer (1930-2017)

„Hans Ströbitzer war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der niederösterreichischen und österreichischen Publizistik und Zeit seines Lebens auf das Engste mit unserem Bundesland verbunden“, würdigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Sonntag die Leistungen des Verstorbenen. Er sei „ein Vorbild und eine Leitfigur für Generationen von Journalisten“ gewesen. Der 1930 in Strengberg (Bezirk Amstetten) geborene Journalist publizierte auch 18 Bücher, die ihn weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt machten.

Links: