Angestellter bei Raubüberfall mit Pistole bedroht

Bei einem Raubüberfall auf einen Post-Partner in Breitenfurt (Bezirk Mödling) ist am Donnerstag ein Angestellter verletzt worden. Der Täter hat ihn mit einer Pistole bedroht und konnte unerkannt entkommen.

Mit Sonnenbrille und dunkelblauem Kapuzensweater maskiert betrat der Täter kurz vor 12.00 Uhr mittags das Technikgeschäft, das in Breitenfurt als Postpartner dient. Laut Informationen der Landespolizeidirektion Niederösterreich soll er hinter das Verkaufspult gesprungen sein und Bargeld gefordert haben. Dabei bedrohte er den Angestellten mit einer Pistole.

Angestellter flüchtete durch Lieferanteneingang

Der Mann händigte ihm zunächst Geld aus. Als der Täter ein weiteres Mal Bargeld forderte, flüchtete der Angestellte durch die Lieferantentür ins Freie. Er machte eine Passantin auf den Überfall aufmerksam und verständigte mit deren Mobiltelefon die Polizei. In der Zwischenzeit konnte der Täter mit Beute in unbekannter Höhe entkommen. Eine Alarmfahdung verlief negativ.

Der Angestellte wurde bei dem Raubüberfall leicht verletzt. Nach Auskunft der Polizei wurde er von dem Täter in die Enge gedrängt und kam dabei zu Sturz. Wegen eines schweren Schocks musste er zudem vom Akut-Team des Landes Niederösterreich betreut werden, berichtete die Polizei.

Polizei bittet um Hinweise

Der Täter wird als etwa 1,85 Meter groß, von stämmiger Statur und als 40 bis 50 Jahre alt beschrieben. Er sprach österreichischen Dialekt. Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ (Tel.: 059133-30-3333) oder an jede Polizeiinspektion erbeten.