Technologieriese ABB geht nach Wr. Neudorf

ABB - ein weltweit führender Technologiekonzern mit Sitz in der Schweiz - hat am Freitag den Startschuss für die Übersiedlung der kompletten Österreich-Niederlassung von Wien nach Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) gegeben.

Der Spatenstich zum neuen Firmensitz der ABB AG Österreich wurde, wie für eine Firma für innovative Antriebstechnologie passend, vom Roboter IRB 4600 aus eigener Entwicklung vorgenommen. Die Abteilung für Robotik mit 100 Mitarbeitern bezog bereits vor einem Jahr eine Halle und neue Bürogebäude in Wiener Neudorf, 200 Mitarbeiter und Führungskräfte der Abteilungen Stromnetze, Industrieautomation und Elektrifizierung sollen in einem Jahr folgen.

Das knapp 4.000 Quadratmeter große Gebäude werde mit neuester Technologie aus der eigenen Forschung und Entwicklung ausgestattet sein, sagte Franz Chalopecky, der Vorstandsvorsitzende von ABB Österreich.

Roboter gräbt mit Schaufel Spatenstich

ABB

Der Spatenstich erfolgt bei ABB nicht von Menschenhand, sondern von einem Roboter

Das neue, vierstöckige Gebäude ist in modernem Design konzipiert. Höchstes Augenmerk werde vom Generalplaner ATP auf die ansprechende Gestaltung der großzügigen Außenanlagen und im Inneren auf die Wohlfühlfaktoren am Arbeitsplatz gelegt, hieß es. Identifikationsstiftend wirke dabei nicht nur das Design, sondern auch der konsequente Einsatz von ABB-Produkten bei der Gebäudeautomation, insbesondere der intelligenten Haussteuerung, betonte man im Unternehmen.

ABB hat weltweit 136.000 Beschäftigte

Es spreche für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich, wenn ein großes und international renommiertes Unternehmen wie ABB nach Wiener Neudorf ziehe, man sei also mit Angeboten an die Unternehmen auf dem richtigen Weg, sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) beim Spatenstich. Die Wirtschaftsagentur des Landes ecoplus unterstützt ABB bei der Übersiedlung.

ABB ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125-jährigen Tradition ist ABB heute führend im Bereich der industriellen Digitalisierung und bei Energiefragen der Zukunft. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 136.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Link: