Grafenegg: Hunderte singen „O Tannenbaum“

Das Niederösterreichische Adventsingen ist fixer Bestandteil des Grafenegger Advents. Am Donnerstag fand der erste Konzertabend statt. Der Kinderchor Krems und die Rossatzer Bläser präsentierten etwa „O Tannenbaum“.

„Gerade in der Adventzeit ist die Sehnsucht nach den althergebrachten Traditionen und auch nach den Liedern, die man schon als Kind gehört hat, groß", sagte Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at. An zwei Konzertabenden sind unter anderem Musikensembles wie die Mostviertler BlechMusikanten, der Chor der Chorszene Niederösterreich oder D’Schlofhaumbuam zu hören.

Grafenegg Advent Tag 2 und Adventsingen

ORF

Sie geben traditionelle Lieder und Weisen aus dem niederösterreichischen Liederschatz zum Besten. Dabei erwartet die Besucher eine musikalisch-literarische Reise, da die Auswahl der Lieder dem Weihnachtsfestkreis folgt - also von der Verkündung über die Herbergsuche bis zur Anbetung der Hirten. So dürfen „O Tannenbaum“ und „Es wird scho glei dumpa“ am Programm nicht fehlen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Adventsingen in Grafenegg

Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ findet dieses Jahr das Niederösterreichische Adventsingen statt

Fürnsinn hielt Gottesdienst in Grafenegg

Nach dem Adventsingen ging das weihnachtliche Programm in Grafenegg am Freitag, am zweiten Tag des Adventmarktes, bunt weiter. Probst Maximilian Fürnsinn hielt am Vormittag den traditionellen Feiertagsgottesdienst des Grafenegger Advent im Auditorium. Viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien waren dabei, darunter Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Altlandeshauptmann Erwin Pröll. Im Anschluss an die Messe folgte ein Rundgang durch den Adventmarkt.

„Grafenegg ist eine Einladung an alle Besucher in die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit einzutauchen“, sagte Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich am Freitag. „Grafenegg zeichnet sich durch die Kombination aus, dass ich hier kulinarisch gut versorgt bin, dass ich auch wunderschönes Kunsthandwerk suchen kann, und, dass ich eben auch ein sehr gutes Kunst- und Kulturangebot mit exzellenten Künstlern, wie zuletzt mit Otto Schenk, habe“. Pernkopf ergänzte: „Regionale Spezialitäten aus allen Landesteilen und auch das stimmungsvolle Ambiente und gute Musik zeichnen den Adventmarkt aus. Das ganze Land ist hier vertreten.“

„Advent der Stars“ zum Nachhören, jeweils um 20.04 Uhr auf Radio NÖ:

  • Otto Schenk, 19.12.
  • Barbara Wussow, 20.12.
  • Peter Weck, 21.12.
  • „Voices of Musical Advent“, 22.12.

ORF NÖ präsentiert „Advent der Stars“

Bis Sonntag stehen unter anderem noch Maya Hackvoort und Peter Weck am Programm von „Advent der Stars“, der vom ORF Landesstudio Niederösterreich organisiert wird. So wie jedes Jahr schenken auch heuer wieder Radio- und Fernseh-Moderatorinnen und -Moderatoren des ORF-NÖ-Landesstudios für eine Spende zugunsten von „Licht ins Dunkel“ am Samstag von 11.00 bis 19.00 Uhr heiße Getränke aus und verteilten Bauernkrapfen am Vorplatz des Auditoriums.

Links: