Besucher in der Ruine Aggstein eingeschlossen

Drei Besucher sind vergangenen Dienstag auf der Ruine Aggstein versehentlich eingeschlossen worden. Passanten hörten schließlich die Hilferufe. Die Besuchersaison wurde allerdings bereits vor zwei Wochen beendet.

Die Saison auf der Ruine Aggstein ging eigentlich schon im November zu Ende. Weil auf der ehemaligen Burg derzeit Bauarbeiten stattfinden, war der Eingang zur Ruine laut Niederösterreichischen Nachrichten offen. Dadurch dürften die drei Personen auf das Gelände gelangt sein.

Die Mitarbeiter hatten die „Besucher“ allerdings nicht bemerkt und sperrten das Eingangstor ab, als sie fertig waren und gingen. Als die drei Personen die Burg verlassen wollten, bemerkten sie ihr Unglück. Mit Hilfeschreien machten sie auf sich aufmerksam. Passanten verständigten daraufhin das Schlossgut.

Besucher waren 15 Minuten gefangen

Auch die Feuerwehr wurde alarmiert. Als diese jedoch vor Ort eintrafen, hatte Schlossgut-Geschäftsführer Maximilian Deym die Besucher bereits befreit. Laut NÖN sollen sie auf der Ruine aber höchstens 15 Minuten gefangen gewesen sein.