2. Einkaufssamstag: Shoppingcenter gut besucht

Das Weihnachtsgeschäft ist voll angelaufen. Auch nach dem langen Einkaufswochenende zeigt sich der Handel mit den Umsätzen zufrieden. Niederösterreichs Shoppingcenter meldeten zweistellige Besucherzuwächse.

Etwa die Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling) war am Samstag „gut gefüllt“, berichtete Center Manager Anton Cech. Nach einem „sehr guten“ 8. Dezember, an dem die Schwelle von 100.000 Besuchern überschritten wurde, lief der Samstag in Österreichs größtem Einkaufszentrum laut Cech „ein bisschen verhalten“ an. Bis 11.00 Uhr waren 90 Prozent der Parkplätze besetzt. „Sehr erfreulich“ war der Freitag verlaufen - sowohl die Frequenz als auch die Umsätze lagen über dem Vorjahresniveau, sagte der Center Manager.

Im City Center Amstetten (CCA) war der Andrang am Samstag groß - bis Mittag wurde, ähnlich wie am Feiertag, ein Besucherplus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Zu Mittag waren nur mehr wenige Parkplätze frei.

Einkaufszentrum

APA/dpa/Hauke-Christian Dittrich

„Leichtes Plus von zwei Prozent möglich“

Generell zeichne sich bereits jetzt eine sehr positive Entwicklung im Weihnachtsgeschäft 2017, sagt Karl Ungersbäck, Geschäftsführer der Sparte Handel von der Wirtschaftskammer Niederösterreich, gegenüber noe.ORF.at. „Die Rückmeldungen, die wir von den Händlern erhalten haben, zeigen, dass wir gut unterwegs sind. Wir können an das Vorjahr anknüpfen. Wir gehen sogar davon aus, dass sogar ein leichtes Plus von zwei Prozent möglich ist.“

Laut einer Studie schenken 89 Prozent der Niederösterreicher, im Durchschnitt geben sie 370 Euro - verteilt auf sechs Geschenke - aus. Auch der Online-Handel spiele zu Weihnachten inzwischen eine Rolle, sagte Ungersbäck. „12,5 Prozent wandert in den Online-Handel, die Hälfte davon leider ins Ausland. Das kostet uns Wertschöpfung, Steuereinnahmen und Arbeitsplätze“.

Erlebnisgeschenke immer beliebter

Für Anbieter von Schmuck, Spielwaren, Mode und Elektronik läuft das diesjährige Weihnachtsgeschäft besonders gut, hieß von Leitern großer Einkaufszentren. Laut Ungersbäck habe sich das Konsumverhalten aber geändert. Immer mehr Menschen setzen auf sogenannte Erlebnisgeschenke „Der Handel hat einen neuen Mitbewerber, das sind Ausgaben für Tourismus und Freizeit und das spüren wir auch beim Schenken“.

Link: