Riesiger Christbaum landete im Kreisverkehr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Feuerwehr am Donnerstag in Pressbaum (Bezirk St. Pölten) ausgerückt. Der elf Meter große Christbaum, der bei einem Kreisverkehr aufgestellt war, ist durch den Sturm umgefallen.

Zum Kreisverkehr bei der Autobahnauffahrt in Pressbaum wurde am Donnerstag die örtliche Feuerwehr alarmiert. Der dort aufgestellte Christbaum war durch den Sturm „abgebrochen, umgefallen und ragte mit der Spitze in den Kreisverkehr“, hieß es nach einem Bericht der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann aus. Zusammen mit jener Firma, die den Weihnachtsbaum zu Verfügung gestellt hat, wurde der Baum wieder aufgestellt.

Baum nach eineinhalb Stunden wieder aufgestellt

Dafür musste für die Beleuchtung zunächst die Stromversorgung getrennt werden, dann wurde der abgebrochen Stamm abgesägt und verstärkt. „Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeugs wurde der Baum angehoben und in seine Halterung gesetzt“, beschrieb die Feuerwehr den Vorgang. Nach knapp eineinhalb Stunden war der riesige Christbaum wieder in seiner ursprünglichen Position, allerdings „zwei bis drei Meter kleiner“, sagte Matthäus Heuböck von der Feuerwehr in Pressbaum gegenüber noe.ORF.at.