Autofahrer starb bei Kollision mit Zug

Bei einer Kollision mit einem Zug ist in Rosenburg (Bezirk Horn) am Samstagnachmittag ein Autolenker ums Leben gekommen. Drei weitere Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall zum Teil schwer verletzt.

Der Unfall passierte am Samstag kurz vor 14.30 Uhr im Bereich eines unbeschrankten Bahnübergangs. Der Fahrer aus dem Bezirk Horn dürfte den Triebwagen der ÖBB übersehen haben, der von Horn aus Richtung Krems unterwegs war. Wie die Feuerwehr Gars am Kamp berichtete, schleifte der Zug das Auto daraufhin etwa 50 Meter mit.

Zugkollision Todesopfer

Einsatzdoku – Führer

Der Fahrer des Pkw verstarb trotz umgehender notärztlicher Behandlung noch an der Unfallstelle. Sein Beifahrer wurde durch den Aufprall eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und mit dem Verdacht auf Schulter- und Handverletzungen ins Landesklinikum Horn eingeliefert. Zwei weitere Fahrzeuginsassen konnten sich selbst befreien, sie dürften bei dem Unfall nur leicht verletzt worden sein.

Passagiere unverletzt

In der ÖBB-Garnitur befanden sich neben dem Lokführer auch mehrere Fahrgäste. Sie blieben laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Mold unverletzt. Der Triebwagen blieb großteils unbeschädigt und konnte selbstständig in den Bahnhof Horn zurückkehren. Die Gleisanlagen wurden jedoch bei dem Unfall beschädigt. Drei Feuerwehren waren mit insgesamt 32 Mann vor Ort. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.