Brand in Ebenfurth: Mehrparteienhaus evakuiert

In der Nacht auf Sonntag musste in Ebenfurth (Bezirk Wr. Neustadt) ein Mehrparteienhaus evakuiert werden. Ein Bewohner hatte im Stiegenhaus Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Am Samstag war gegen 22.30 Uhr ein Brandmelder im Stiegenhaus im dritten Stock des Mehrparteienhauses in der Wiener Neustädterstraße ausgelöst worden. Einer der Hausbewohner schaute nach, bemerkte Rauch im Stiegenhaus und alarmierte die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Ebenfurth und Haschendorf öffneten die Tür zu einer Wohnung, in der sie den Brand in der Küche löschen konnten. Der Wohnungseigentümer hatte auf der Couch geschlafen. Den Anordnungen der Feuerwehrleute, die Wohnung zu verlassen, dürfte er anfangs nicht Folge geleistet haben. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt, er dürfte alkoholisiert gewesen sein.

Während des Einsatzes wurde das Haus evakuiert, etwa 20 Bewohner, darunter auch Familien mit Kindern, wurden in Sicherheit gebracht. Gegen 00.30 Uhr konnten sie wieder zurück in ihre Wohnungen.

„Die genaue Brandursache wissen wir nicht. Allerdings waren in der Küche einige alte Elektrogeräte, die möglicherweise zum Brand geführt haben“, schilderte Rene Pluskovich von der Feuerwehr Ebenfurth der APA. Die Polizei ermittelt.