Trampeltierfohlen im Tierpark geboren

Große Freude herrscht im Tierpark Stadt Haag (Bezirk Amstetten), nachdem ein Trampeltierjunges geboren wurde. Das knapp eineinhalb Wochen alte Fohlen entwickelte sich prächtig und zeigte sich auch schon den Besuchern.

Bei seiner Geburt wog das Trampeltiermädchen 25 Kilogramm. Anfangs war es noch sehr wackelig auf den Beinen, doch jetzt erkundet es bereits neugierig seine Umgebung. Tierpfleger Karl Baumgartner erzählte gegenüber noe.ORF.at: „Das Trampeltierjunge ist hellgrau, hat sehr lange Beine, einen sehr kleinen Körper und einen sehr kleinen Kopf. Sehr auffällig ist, dass die beiden Höcker von Anfang an sehr dunkel - fast schwarz - sind."

Trampeltierfohlen

Herbert Stoschek

Das Junge posiert mit seiner Mutter Agatha für Fotografen und Tierparkbesucher

Noch liegen die beiden Höcker, die für Trampeltiere typisch sind, auf der Seite. Das Trampeltierfohlen hat noch keinen Namen. Mutter Agatha weicht ihm nicht von der Seite. In der ersten Zeit verbrachten sie die meiste Zeit im Stall. Mittlerweile kann das Fohlen aufstehen, ohne gleich wieder umzufallen, auch das Milchtrinken klappt inzwischen ohne Probleme.

Im Tierpark Stadt Haag leben derzeit drei Trampeltiere. Für Tierpfleger Karl Baumgartner seien sie aus vielen Gründen faszinierend, so können sie etwa binnen 15 Minuten 200 Liter Wasser trinken. Der Nachwuchs muss da aber noch ordentlich üben, um solche Mengen zu schaffen.

Link: