Bürgermeister wurde per Los gewählt

In Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) musste der neue Bürgermeister am Dienstag mittels Losentscheid gewählt werden. Zuvor gab es zwischen den beiden Kandidaten von SPÖ und ÖVP ein Patt. Künftig stellt die SPÖ den Ortschef.

Zwei Mal wurden die 19 Gemeinderäte Dienstagabend zur Wahl gebeten, zwei Mal stand es danach 9:9 unentschieden. Ein Mandatar hatte sich jeweils enthalten. Zwischen SPÖ-Chef Herbert Porsch und dem bisherigen Vizebürgermeister Rudolf Greul (ÖVP) musste somit das Los entscheiden.

Diese Aufgabe durfte der jüngste Gemeinderat übernehmen, der Porsch zog. Damit hatte auch das wochenlange Tauziehen zwischen der bisherigen Koalition - bestehend aus der Bürgerliste GO7 und ÖVP - sowie der Opposition SPÖ ein Ende. Ab sofort stellt die SPÖ den Ortschef.

Bürgermeisterwahl wurde abgebrochen

Die Bürgermeisterwahl war eigentlich schon vor drei Wochen angesetzt. Weil damals aber zu wenig Gemeinderäte anwesend waren, musste die Sitzung abgebrochen und auf den gestrigen Dienstag verschoben werden. Der bisherige Bürgermeister Werner Pozarek von der Bürgerliste GO7 war im April überraschend zurückgetreten und löste damit das Rennen um die Nachfolge aus.

Link: