„Staatskünstlerin“ zu Gast

Sie gehört zu den jungen Talenten in der heimischen Schauspielszene: Claudia Kottal. Einem breiteren Publikum wurde sie in der Serie „Wir Staatskünstler“ in der Rolle der Laura bekannt.Sie verwöhnt sich und ihre Gäste gerne mit einem Heidelbeerkuchen.

Das Rezept

Blueberry Pie (Heidelbeerküchlein)

Teig:

  • 350g Allzweck-Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Kristallzucker
  • 225g Butter (am besten Teebutter; gekuehltund in kleine Scheiben geschnitten)
  • ca.100-120ml eiskaltes Wasser

Heidelbeer-Füllung:

  • 570g Heidelbeeren (können ruhig auch -tiefgekühlte sein)
  • 100g Kristallzucker
  • 2 EL Maisstärke
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1EL Zitronenschale

Beilage:

  • Vanilleeis

Die Zubereitung

Beeren-Füllung: Zucker, Stärke, Schalen und Zitronensaft vermischen und über die Beeren gießen und vorsichtig unterheben. Teig: Mehl, Salz und Zucker vermischen, Butter zugeben und alles zusammen “zerwuzeln”. (Soll kein glatter Teig werden.) Langsam eiskaltes Wasser zugeben. Man muss so viel Wasser zugeben, dass man fast den Eindruck hat, dass es zu viel ist, also der Teig so ein bisschen quatscht.

Claudia Kottal

© ANNA STOECHER

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 9.8.2012

Dann den Teig in 2 Teile teilen - eine Kugel ein bisschen größer, mit Klarsichtfolie umhüllen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen. Danach größere Kugel ausrollen auf mehl-bestäubter Oberfläche und dann in Springform einlegen. (Ich mach das oft auch einfach händisch ohne Ausrollen einfach Kugel plattdrücken und dann in der Springform einfach mit den Fingern ausbreiten und an den Seiten hochdrücken.) Eventuell Springform mit Klarsichthülle bedecken und für weitere 30 Minuten kühlen. Dann Beerenfüllung einfüllen. Für die Deck-Platte gibt es verschiedene Methoden.

Im Originalrezept werden aus der ausgerollten 2. Teigkugel große Sterne ausgestochen, mit denen der Kuchen bedeckt wird. Ich mache meist mehrere Streifen, mit denen ich dann ein Gitter über der Füllung forme. Eventuell nochmals 30 Minuten kühlen. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kuchenform im unteren Drittel des Ofens auf einem mit Backpapier (wg. eventuellem Saft-Auslaufen) ausgelegten Kuchenblech etwa 20 Minuten backen, dann auf 180 runterdrehen und weitere 35-45 min backen bis die Teigoberfläche goldbraun wird und der Saft dickflüssig wird und blubbert.

Im Originalrezept wird natürlich 2-3 stündige Abkühlung empfohlen, ich empfehle dringendst baldigen noch recht warmen Verzehr in Kombination mit kaltem Vanilleeis!

Rezept erstellt von Claudia Kottal

Ironie, Witz und der grüne Daumen

Claudia Kottal wurde in Wien geboren, ihre Mutter stammt aus Polen und war früher Leistungssportlerin, ihr Vater kommt aus Fischamend und ist Spediteur. Nach der Matura im Sacre-Coeur begann sie eine Schauspielausbildung am Konservatorium Wien, die sie mit Auszeichnung 2004 abschloss. Eine Stimm- und Sprechausbildung absolvierte sie bei Univ. Prof. Adelheid Pillmann und seit 2010 macht sie eine Gesangsausbildung bei Abdul Candao sowie Method Acting Kurse bei dem New Yorker Lehrer Robert Castle. Dem breiten Publikum wurde sie in der Comedy Serie: „Wir Staatskünstler“ in der Rolle der Laura bekannt.Privat ist sie sehr gerne im Grünen und hat eine große Liebe zur Gärtnerei.