Brüder als Musical-Stars in „Elisabeth“

Während andere in ihrem Alter fernsehen, Computer spielen oder Freunde treffen, stehen zwei Brüder aus St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) lieber auf der großen Bühne. Im Musical „Elisabeth“, das derzeit in Wien läuft, teilen sie sich die Rolle des jungen Kronprinzen Rudolf.

Wenn ihre Mitschüler schon längst zuhause sind und langsam ans Schlafen gehen denken, geht es für den 10-jährigen Aeneas Hollweg und seinen 11-jährigen Bruder Timotheus erst so richtig los. Im Wiener Raimundtheater steht jeder der beiden pro Woche zweimal in der Rolle des kleinen Rudolf im Musical „Elisabeth“ auf der Bühne.

Brüder als Musicalstars in "Elisabeth"

ORF

„Bei den ersten Vorstellungen ist man schon noch ein bisschen nervös“, verrät Timotheus, während er in der Maske für den Auftritt geschminkt wird. „Aber nach den ersten fünfzehn Vorstellungen ist das dann überhaupt nicht mehr so, das ist dann ganz normal.“ Wenn die Brüder während des Musicals nicht gerade selbst auf der Bühne stehen, halten sie sich in der Garderobe auf. „Dort verhalten wir uns ruhig, spielen UNO oder machen Hausaufgaben“, erzählt Aeneas.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Niederösterreich“, 30.10.2012

„Alte Hasen“ im Showgeschäft

Trotz ihres noch jungen Alters sind die beiden Brüder aus St. Andrä-Wördern bereits alte Hasen im Showgeschäft. Neben Auftritten in der Staatsoper und beim Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ war Timotheus auch bereits in einer Tiefkühlerbsen-Werbung zu sehen. Aeneas hat sein tänzerisches Talent in der „Zauberflöte“ und beim „Nussknacker“ unter Beweis gestellt. Im „Zauberer von Oz“ hat der 10-Jährige zudem eine Maus gespielt.

Brüder als Musicalstars in "Elisabeth"

ORF

An den tosenden Applaus im Wiener Raimundtheater und minutenlange Standing Ovations haben sich die Brüder schon gewöhnt. Und vor dem Nachhauseweg schreiben sie noch fleißig Autogramme für ihre Fans - wie es sich für einen Musical-Star eben gehört.