Sicher im Netz unterwegs

Nicht alle Internetnutzer wissen, dass sie oft sehr sorglos mit ihren Daten umgehen. In einem Schwerpunkt zu Internetsicherheit weist Radio NÖ auf mögliche Gefahrenquellen hin und zeigt, wie man sich vor Betrügereien schützen kann.

In unserer Serie möchten wir unsere Hörerinnen und Hörer auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam machen, aber auch Vorschläge unterbreiten, wie man sich beispielsweise am besten gegen Viren oder Betrüger schützt, bzw. was zu tun ist, wenn einmal etwas passiert. Betrügereien übers Internet nehmen immer mehr zu, es gibt allerdings einige Vorsichtsmaßnahmen, die es den Internetbenützern erleichtern, einem möglichen Missbrauch vorzubeugen.

Sendungshinweis:

Radio NÖ, jeweils 15.40 Uhr, 23.9. bis 4.10.2013

Von Virenschutz bis Onlinebanking

Fast jeder Haushalt hat zumindest einen PC oder Laptop mit Internetanschluss, zusätzlich gibt es immer mehr Smartphones, mit denen man auch online gehen kann. Dazu bringt Radio NÖ einen Schwerpunkt zu Internetsicherheit. Es gibt zehn Beiträge, die auf möglichst einfache und verständliche Art und Weise erklären, wie Sie sicher im Internet unterwegs sind. Von Montag, 23. September bis Freitag, 4. Oktober werden jeweils um 15.40 Uhr Beiträge zu diesem Thema gesendet.

Jugendlicher schreibt auf Laptop

lassedesignen/Fotolia.com

Die Themen decken die Bereiche Virenschutz, Internetbanking, Passwortsicherheit, Gefahren und Vorzüge von Social Media, Smartphone, Onlineshopping, Down- und Uploaden von Dateien sowie die Risiken von öffentlichen W-Lans ab.

Experten geben Tipps

Dazu haben wir Experten der Fachhochschule St. Pölten, Studiengang IT-Security, des Bundeskriminialamts sowie Mitglieder der Fachgruppe für Unternehmensberatung und Informationstechnologie bei der Wirtschaftskammer NÖ befragt.

Am 23. September geht es los mit dem Beitrag: „Sichere Passwörter“, am Dienstag ist das Thema „Virenschutz“ am Programm und am Mittwoch geht es um „Was tun, wenn das E-Mail Konto gehackt wird.“ Begleitend zu dieser Serie werden von der Fachhochschule und der Wirtschaftskammer Informationsveranstaltungen abgehalten.