Zehn Jahre nach der EU-Erweiterung

Alte, neue Nachbarn - am 1. Mai 2004 haben sich mit dem Beitritt von Tschechien und der Slowakei zur Europäischen Union auch für NÖ viele neue Perspektiven ergeben – politisch, wirtschaftlich, kulturell und auf der zwischenmenschlichen Ebene.

Diese persönlichen Beziehungen und zahlreiche gestartete Initiativen stehen im Mittelpunkt eines „Radio NÖ Spezial“ am 1. Mai. Es geht um Beispiele für grenzüberschreitende Aktivitäten – von Wolfsthal und Hainburg im Osten über Laa/Thaya und Raabs bis nach Waidhofen/Thaya und Gmünd im Nordwesten.

Europa Flaggen

APA/Georg Hochmuth

Der Bogen spannt sich dabei u.a. von zweisprachigen Kindergärten über gemeinsame Weinverkostungen und Kulturaktivitäten bis zur „Jungen Uni Waldviertel“, von Wohnprojekten und grenzüberschreitenden Radwegen bis zur Schulpartnerschaft zwischen Horn und Znojmo.

Sendetermin:
„Radio NÖ Spezial“, 1. Mai, 9.04 Uhr

Zur Sprache kommt, was sich in den vergangenen Jahren zum Positiven entwickelt hat – aber auch, wo es immer noch Vorurteile und Schwierigkeiten gibt. Vor allem die Sprache wird oft als Hindernis für ein noch näheres Zusammenrücken der Menschen genannt.