„NÖ heute“ in High Definition

Ab sofort läutet der ORF ein neues Fernsehzeitalter ein. Alle ORF-Fernsehprogramme können nun in HD (High Definition) empfangen werden. Somit wird auch „NÖ heute“ in optimaler Bildqualität ausgestrahlt. Der ORF bietet HD ohne Zusatzkosten an.

Der ORF hat als einer der ersten öffentlich-rechtlichen Sender seine Programme in HD-TV-Standard ohne Zusatzkosten ausgestrahlt (2008 ORF eins, 2009 ORF2). Die Spartenkanäle ORF III und ORF-Sport + sowie die neun „Bundesland heute“-Ausgaben können nun in High Definition gesendet werden. Damit ist die gesamte ORF-Senderfamilie im hochauflösenden HDTV-Standard zu sehen.

NÖ heute in High Definition

Thomas Ramstorfer/ORF

Das Farbfernsehen hat Schwarz-Weiß-TV abgelöst, „16 zu 9“ das „4 zu 3“-Format. Nun kommt die Zukunft des Fernsehens mit High Definition. HD ist Fernsehen in hochauflösender Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt. Und nicht nur das, auch für das perfekte Hörerlebnis ist gesorgt, mit Dolby Digital 5.1.

Beste Information in bester Qualität

Es gibt drei Möglichkeiten, um die neuen HD-Programme des ORF ab Ende Oktober sehen zu können: Via Satellit, via Antenne oder über einen Kabelbetreiber.

Genaueres zu den Angeboten der Kabelbetreiber sowie vertiefende Informationen zum Thema HD, finden Sie unter hd.orf.at oder unter der kostenlosen Hotline 0800090010

Für HD-Programme via Satellit benötigt man einen HD-Receiver oder ein sogenanntes CI-Modul am Fernsehgerät, eine ORF Digital-Sat-Karte und den Satelliten. Wichtig bei einem Receiver ist das richtige Verbindungskabel zum Fernseher. Man benötigt ein HDMI-Kabel. Das alte SCART-Kabel hat mehr oder weniger ausgedient. Für die zweite Empfangsart benötigt man eine Zimmer-, Außen- oder Dachantenne sowie ein Empfangsgerät, das dem DVBT-2-Standard enspricht. Die dritte Empfangsmöglichkeit ist ein Kabelnetz. Hierzu gibt es unterschiedliche Angebote der Kabelbetreiber.

Links: