Restlessen vom Bühnenpaar

Monica Weinzettl und Gerold Rudle sind privat und auf der Bühne ein Paar. Ihr neues Kabarettprogramm heißt „WiederverwertPaar“. Passend dazu haben sie ein Rezept für ein „Recyclingessen“ mitgebracht: Grenadiermarsch.

Grenadiermarsch

Anlässlich unseres neuen Programms „WiederverwertPaar“ muss es natürlich ein Recyclingessen sein:

Der Grenadiermarsch ist übrigens in Wien entstanden und zwar in den Kasernen. Heute sagt man auch Restlessen dazu und genau das ist‘s ja auch. Das spart Geld, ist ökologisch und war damals für Grenadiere, also gewöhnliche Soldaten ein stärkendes Mahl (genau so wie es das heute noch für uns ist).

Wir ersparen uns heute einmal die Zutaten- und Mengenangabe, denn die haben wir gleich ins Rezept eingebaut. Außerdem kommt es bei einem Restlessen eher drauf an, was da ist. Extra einkaufen gehen sollte man nicht (müssen).

Und so geht’s:

  • Erstens kocht man Erdäpfel (etwa zwei bis drei mittelgroße pro Portion).
  • Zweitens kocht man, vom Gewicht her etwa halb so viele, Nudeln oder, eigentlich, Teigwaren (egal welche).
  • Drittens wird eine Zwiebel (eine halbe oder eine kleine ganze für jeden Esser, aber natürlich auch für jede Esserin) goldbraun angeröstet (für Laien: Pfanne).

Jetzt muss man aktiv werden, schneidet die Erdäpfel in die Pfanne und mischt die Teigwaren dazu. Fast geschafft: Nur noch pfeffern und salzen und eventuell Petersilie dazu geben. Reste von Fleisch oder, für Vegetarier, Knödel und Ähnlichem (Gemüse) von den Vortagen würfelig schneiden und dazu geben.

Tipp:

Natürlich kann man den Grenadiermarsch auch noch im Rohr überbacken, falls es einem noch nicht deftig genug ist! Manche essen den Grenadiermarsch als Hautspeise, wir zum Beispiele (ich MIT Fleisch, Monica OHNE). Wir haben aber auch schon gehört, dass es EsserInnen gibt, die ihn als Beilage verwenden. Unvorstellbar.

Ein Grappa nach dem Essen schadet bestimmt nicht!

Mahlzeit!

Rezept erstellt von Monica Weinzettl & Gerold Rudle