Bühne frei für „Starnacht aus der Wachau“

Bereits zum dritten Mal findet am Samstagabend die „Starnacht aus der Wachau“ statt. Die Stars sind bereits in Rossatzbach (Bezirk Krems) eingetroffen. Schon bei der Generalprobe am Freitag zeigten sich Hunderte Fans begeistert.

Starnacht

Peter Krivograd

Andrea Berg

Rock ’n’ Roll, Pop, Swing und Schlager in der Wachau - zum bereits dritten Mal wird Moderator Alfons Haider am Samstag zur „Starnacht aus der Wachau“ begrüßen. Inmitten des UNESCO-Welterbes, der Kulturlandschaft Wachau, mit Blick auf Dürnstein - treten diesmal Andrea Berg, Italostar Umberto Tozzi, die Schweizer Schlagerprinzessin Beatrice Egli, Ella Henderson, Linda Hesse, die Seer, Tom Gaebel, Lemo, Gilbert, The Baseballs, High South, José Valdes, Chico & The Gypsies sowie die Poxrucker Sisters und SOLOzuVIERT auf.

Andrea Berg: „Es ist unglaublich“

„Himmel auf Erden“ ist einer der neueren Hits von Andrea Berg - bei der Generalprobe für die „Starnacht aus der Wachau“ begeisterte sie damit das Publikum. Angetan von der Starnacht zeigte sich die Sängerin auch selbst. "Das war schon heute den ganzen Tag so nett, in der Wachau gibt es so tolle Landschaft, wenn man hier rüber schaut auf dieses Schloss. Und dann die vielen lieben Kollegen, also es war irgendwie sehr emotional, wie so ein Familientreffen, die Atmosphäre draußen, das Wetter ist toll, also unglaublich.“

Mit dabei bei der Starnacht ist heuer auch Italo-Star Umberto Tozzi. „Jede Bühne ist großartig, aber wenn man ein Publikum wie dieses hier hat, und alle singen deine Lieder und ich bin noch dazu Ausländer, das ist fantastisch für einen Musiker.“

Publikum nach Generalprobe begeistert: „Einzigartig“

Auch die Seer, Beatrice Egli und viele andere unterhalten das Publikum zwei Stunden lang - die Folge ist große Begeisterung. „Ich bin ganz glücklich, das war so ein schöner Abend. Die Andrea Berg endlich einmal live gesehen, also ich kriege eine Ganslhaut“, sagt etwa eine Zuschauerin. „Das Gesamtpaket, die Stimmung da ist einfach super und die Wachau nebenbei“, sagt eine andere.

Sendungshinweis:

ORF 2 zeigt die „Starnacht aus der Wachau“ am Samstag um 20.15 Uhr, die TVthek des ORF bietet einen Live-Stream und auch Radio NÖ überträgt die „Starnacht aus der Wachau“.

„Das war heute ein so ein super Programm, da kann man gar nicht sagen, der oder der. Das war wirklich einzigartig“, so ein Zuschauer der Generalprobe. Wie gut Schlager beim Publikum ankommen, wisse man auch im ORF, sagt Finanzdirektor Richard Grasl. „Man sieht das ja auch an den Charts, nicht nur Radio NÖ spielt mittlerweile diese Musik, sondern sie wird im ganzen deutschsprachigen Raum auf vielen Sendern gespielt und daher ist die Starnacht aus der Wachau zu Beginn des Herbstes auch ein ganz starker musikalischer Auftakt.“

Bayerischer Rundfunk: „Unglaublich attraktives Gebiet“

Der ORF überträgt das Konzert am Samstag live in HD um 20.15 Uhr auf ORF2, aber auch der Bayerische Rundfunk entschied sich heuer, das Open Air Konzert zu senden, sagt die Unterhaltungschefin des Bayerischen Rundfunks, Annette Siebenbürgen. „Die Starnacht aus der Wachau kommt aus einem unglaublich attraktiven Gebiet. Für den bayrischen Zuschauer ist das einfach die Verkörperung eines Ausflugs, ob mit dem Radl oder in ein Weingebiet. Die Schönheit dieser Gegend, die Musik - es ist einfach großartig.“ Bei der Generalprobe am Freitag ging alles gut, Samstagabend dürfen sich Schlagerfans also auf eine unvergessliche Show freuen.

Links: