„Der beste Job der Welt“

Er hat den „besten Job der Welt“, sagt Andreas Schmidlechner, General Manager von McDonald´s Österreich in der „Nahaufnahme“ mit Judith Weissenböck. Marketingprofi durch und durch ist er es gewohnt, Produkte am Markt anzupreisen.

Im März 2013 hat der 50-Jährige den Job an der Spitze der größten Fastfoodkette Österreichs angetreten, davor war er im Unternehmen für Marketing & Communications verantwortlich. Schmidlechners Unternehmensziel ist die permanente Veränderung, es sei wichtig, den Strömen Rechnung zu tragen und einen Schritt voraus zu sein, davon sei er überzeugt. Seine Philosophie: lieber selber gestalten als gestaltet zu werden, Getriebener zu sein sei eine unangenehme Position. Die wichtigste Veränderung bei McDonald´s spielt sich im Moment im Küchenablauf ab, verrät Andreas Schmidlechner, man arbeite aktuell daran, in Zukunft besser auf die individuellen Wünsche der Gäste eingehen zu können.

Andreas Schmidlechner

McDonalds

Andreas Schmidlechner

Trend zu weniger Fleisch

Ein internationaler Trend, der sich seit einigen Jahren auch in Österreich bemerkbar macht, ist der zu weniger Fleischkonsum. Darauf reagiert auch die Fastfoodkette mit einem größeren Angebot an fleischlosen Gerichten, auch an einem Burger ohne Fleisch wird zur Zeit in der Testküche in Brunn am Gebirge gearbeitet, da sich der Trend zu mehr Gemüse in nächster Zeit noch verstärken wird, erklärt McDonald´s Österreich-Geschäftsführer Andreas Schmidlechner. Neue Trends in der Ernährung entstehen nicht von heute auf morgen, sie zeichnen sich langfristig ab. Um sie zu erkennen, rät Schmidlechner etwa nach London zu fahren und sich dort anzuschauen, was sich international tut.

Neugier und Gestaltungswille

Neugier und der Wille zur Gestaltung sind für Andreas Schmidlechner entscheidend dafür, wie ein Leben verläuft. Er selbst hatte immer klare Ziele vor Augen. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in Innsbruck war für ihn klar, dass er in der internationalen Marketingbranche tätig sein will. Seine Arbeit für den Konsumgütermulti Unilever hat ihn von Wien nach Hamburg, London, Buenos Aires und Sao Paulo geführt. Nach Südamerika zu gehen, war immer sein Traum. Nach 14 Jahren bei Unilever und im Ausland ist letztendlich die Entscheidung gefallen, sich wieder in Österreich niederzulassen.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ Nahaufnahme“, 28.9.2014

Klarheit am Mountainbike

Andreas Schmidlechner ist Vater von drei Söhnen und lebt mit seiner Familie im Süden von Wien. Wenn ihm zu viele Dinge durch den Kopf gehen, setzt er sich auf sein Mountainbike und radelt den Anninger hinauf, das macht frei und bringt neue Lebenskraft, erzählt er.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.