Wandersaison geht ins Finale

Dank der milden Temperaturen herrschen derzeit optimale Bedingungen für Wanderungen. „Rund um den Nationalfeiertag ist damit aber Schluss“, sagt Autor und Wanderexperte Bernhard Baumgartner. Die Saison neigt sich also dem Ende zu.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 16.10.14

„Zwar wird es immer kälter und der Reif kommt, wenn man sich entsprechend ausrüstet, ist das aber kein Hindernis“, sagt Baumgartner und empfiehlt, die kommenden zwei Wochen entsprechend zu nutzen: „Diese beiden Wochen sind optimal zum Wandern. Nur nicht zu hoch ins Gebirge, dort kann es schon sehr windig und sehr kühl sein.“

Landschaftsaufnahme beim Wandern

Bernhard Baumgartner

Die Reisalpe im Bezirk Lilienfeld

Als besonderes Ziel mit schöner Aussicht empfiehlt er die Reisalpe im Bezirk Lilienfeld: „Das ist einer der schönsten Aussichtsberge. Nur sollte man die Route wählen, die nicht so überlaufen ist. Wenn man vom Ebenwald bei Kleinzell hinaufgeht, strömen Hunderte Wanderer dort hin. Man muss sich immer eine Route suchen, die nicht so überlaufen ist.“

„Aus allen Richtungen ein herrliches Wanderziel“

Als zweites Ziel nennt Baumgartner den Schöpfl im Wienerwald: „Am Sonntag ist der Schöpfl ebenfalls sehr überlaufen. Aber er ist aus allen Richtungen ein herrliches Wanderziel. Oben angekommen, erwartet einen eine Aussichtswarte. Wenn der Wind geht, fühlt man sich alpin.“

Wer es gemütlicher angehen will, wandert im Kamptal: „Dort kann man genießen. Man wandert gemütlich dahin, nebenbei plätschert der Kamp. Und wenn man genug vom Wandern hat, setzt man sich zum Heurigen oder ins Gasthaus.“ Mit dem sogenannten „Busserlzug“ kann man dann zu seinem Ausgangspunkt zurückfahren: „Das ist der Zug, mit dem die Leute früher auf Sommerfrische gekommen sind und sich lebhaft begrüßt haben. Die Einheimischen waren das nicht gewohnt und haben deshalb gesagt, dass der ‚Busserlzug‘ kommt.“

Links: