Kurt Pongratz ist Mister Song Contest

Alles hört auf sein Kommando! Kurt Pongratz ist Chef über mehrere hundert Mitarbeiter und 29 Kameras, um den Eurovision Song Contest in Szene zu setzen. „Meine bisher größte Herausforderung“, erzählt Regisseur Kurt Pongratz in der „Nahaufnahme“.

„Der Song Contest ist mit nichts vergleichbar! Er ist die größte Herausforderung für einen Showregisseur, die Sendung erfordert allerhöchstes Knowhow, trotzdem muss man cool bleiben“, sagt Kurt Pongratz. Birgit Perl traf ihn zum Interview für die Radio NÖ-„Nahaufnahme“ in einer kurzen Pause. Der Arbeitstag beginnt um 10.00 Uhr und endet irgendwann mitten in der Nacht. Für alle. Schlaf? „Maximal fünf Stunden.“ Fit hält er sich mit viel Disziplin, kein Alkohol und wenig Nikotin.

Kurt Pongratz

APA/Georg Hochmuth

Kurt Pongratz

Als Regisseur ist Kurt Pongratz für die kreative Konzeptionierung verantwortlich, für die visuelle Umsetzung und die Inszenierung der weltweit größten Musikshow. Er hat auch die Song-Contest Hymne für das große Showopening mitarrangiert. Da spielt auch Conchita Wurst eine Rolle. „Conchita Wurst - ein Volltreffer! An den ich anfangs selbst nicht geglaubt habe. Ich dachte, was soll das?“

„Wir wollen zeigen, dass Österreich ein Kulturland ist!“

Die Highlights der Inszenierung des 60. Eurovision Song Contests aus Wien sind unter anderem der Auftritt von Conchita Wurst und der Einsatz der Sinfonieorchester. „Wir wollen zeigen, dass Österreich ein großes Kulturland ist“, sagt Kurt Pongratz.

Kurt Pongratz ist im Südburgenland aufgewachsen, lebt seit vielen Jahren im Bezirk Mödling. Sein größtes Hobby ist seine Familie. Mit seiner Frau und seinen drei Söhnen versucht er so viel Zeit wie möglich zu verbringen. Die Arbeit lässt ihn aber auch in der Freizeit nicht ganz los. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Fernsehen. „Besonders liebe ich Kochsendungen und Autopsie-Sendungen. Das taugt mir total!“

Sendungshinweis

„Nahaufnahme“, 17.5.2015

Kurt Pongratz zählt zu den bekanntesten Showregisseuren in Europa. Er inszeniert den „Musikantenstadl“, „Dancing Stars“, „Die große Chance“, „Licht ins Dunkel“-Galas´, in Deutschland „DSDS“ oder „Das Supertalent“. Er arbeitete auch mit vielen Superstars wie Tina Turner, Jerry Lee Lewis, Harald Juhnke oder Diana Ross.

Besonders Spaß machte ihm die Arbeit mit Udo Jürgens oder mit Harald Juhnke. „Die echten Stars machen nie Probleme, die sind streichelweich.“ Ob er denn den Song Contest noch einmal inszenieren würde? Seine Antwort: „Ich glaube, eher nicht!“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.