Omega-3-Fettsäuren für die Gefäße

Omega-3-Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil der Zellwände und erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Weiterleitung von Informationen zwischen den verschiedenen Zellen.

Sendungshinweis: „Radio NÖ am Vormittag“, 26.8.2015

Der Körper kann Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen. Jeder Mensch benötigt diese Stoffe, aber die meisten von uns nehmen mit der Nahrung zu wenig zu sich. Omega-3-Fettsäuren kommen vor allem in fettreichen Salzwasserfischen wie Hering, Makrele, Sardinen oder Lachs vor. Da wir aber zu wenig dieser Seefische essen und meist einen hohen Konsum an tierischen Fetten, Transfetten und gehärteten Ölen haben, hat die Zufuhr von Fischölen vielseitig positive Effekte auf den allgemeinen Gesundheitszustand, sowie höchsten Stellenwert für eine optimale Gesundheitsvorsorge.

Warum soll man Omega-3-Fettsäuren einnehmen?

  • Sie wirken beugen Herzrhythmusstörungen vor.
  • Sie haben zahlreiche positive Wirkungen auf Gefäßfunktion und Blutdruck.
  • Sie verlangsamen das Voranschreiten von Veränderungen der Herzgefäße und beugen einem Herzinfarkt vor.
  • Sie senken verschiedene Blutfette und sie fördern die Durchblutung und hemmen die Thrombozytenaggregation.
  • Sie beeinflussen Entzündungen im Körper positiv
Forelle

dpa/Marius Becker

Fisch enhält viele Omega-3-Fettsäuren

Qualität ist entscheidend

Wichtig für die Qualität der Omega-3 Fettsäure-Präparate ist die Herkunft des Fischöls: Die Produkte müssen auf schädliche Stoffe wie Schwermetalle getestet und am besten aus unbelasteten wildlebenden Fischen aus kalten Meeren gewonnen werden. Wichtig ist auch der Anteil verschiedener verschiedene Omega-3-Fettsäuren in den Fischölen, die spezielle Aufgaben erfüllen. Wichtig ist auf das Verhältnis von Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) zu achten. Der Anteil an DHA sollte nicht zu gering sein.

Weiters sollte man auch darauf achten, dass die Öle so in Kapseln verarbeitet werden, dass die Wirkstoffe erst im Darm und nicht schon im Magen freigesetzt werden. Dies verhindert das unangenehme Aufstoßen mit dem Geschmack nach Fisch. Die meisten Menschen greifen lieber zu Kapsel, da diese eine geschmacksneutrale Form garantieren kann. Allerdings kann man in flüssiger Form höhere Konzentrationen zu sich nehmen. Heute gibt es verschiedene flüssige Fischölpräparate mit natürlichen Aromazusätzen, die sehr gut schmecken.

Frau präsentiert diverse Nusssorten

APA/Barbara Gindl

Auch in Nüssen findet man viele Omega-3-Fettsäuren

Früher gab es Omega-3-Fettsäurepräparate nur aus Fischölen. Mittlerweile gibt es Produkte aus garantiert vegetarischer Herkunft in gelatinefreien Kapseln. Für diese Präparate werden Omega-3-Fettsäuren über einen aufwändigen Prozess aus Mikroalgen extrahiert. So kann vor allem Vegetariern geholfen werden, einen gesunden Fettsäurestatus aufrechtzuerhalten.

Für Kinder und ältere Personen

Omega-3-Fettsäuren sind besonders für Kinder wichtig. Das Gehirn benötigt sehr viel davon, daher helfen die Fettsäuren bereits im Mutterleib, dass sich das Nervensystem des Ungeborernen vollkommen ausbildet. Zu Schulbeginn bietet sich ein Präparat mit Omega-3-Fettsäuren an, denn sie helfen bei unaufmerksamen Kindern und Kindern mit ADHS und ADS, die Konzentration zu steigern.

Laut neuesten Forschungsergebnissen sollten Omega-3-Fettsäuren Bestandteile von Anti-Aging-Programmen sein, da sie offenbar den Alterungsprozess aufhalten können. Omega-3-Fettsäuren führen zu einem besseren Schutz der Erbsubstanz (DNA) in den weißen Blutkörperchen und verlangsamen so den Alterungsprozess. Omega-3-Fettsäuren schützen aber auch vor Entzündungen und können daher vorbeugend eingenommen werden, um gesund zu bleiben.