Professor serviert Gericht für Gemüsefans

Der niederösterreichische Ökonom Gernot Wagner hat in den USA eine unglaubliche akademische Karriere gemacht. Er unterrichtet an der Columbia University und in Harvard. Nun ist sein Sachbuch „Klimaschock“ auf Deutsch erschienen.

Gernot Wagner maturierte am Bundesgymnasium Amstetten ehe er einen Abstecher nach Amerika wagte und seitdem nicht mehr loskam. 2002 schloss er sein Ökologie- und Ökonomie-Studium an der Harvard Universität ab, ein Jahr danach sein Ökonomie-Studium an der Stanford Universität und mittlerweile ist er wieder zurück in Harvard für sein Doktoratsstudium. Seine Forschung beschäftigt sich mit Umwelt- und Entwicklungspolitik. Der zweifache Familienvater serviert ein Gericht aus der grünen Küche.

Wochentagsgemüse

Zutaten:

  • Verschiedene Gemüsesorten
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 17.6.2016

Zubereitung:

Man nehme verschiedene Gemüsesorten wie beispielsweise, Karfiol, Karotten und Zucchini, schneide diese in mundgerechte Stücke. Mit Olivenöl einpinseln, salzen und pfeffern. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Das Gemüse auf ein Backblech geben und etwa 15 Minuten ins Rohr schieben. Herausnehmen, fertig!

Rezept erstellt von Gernot Wagner.