Die zweite Woche der ORF-NÖ-Sommertour

Seit 11. Juli ist der ORF Niederösterreich wieder auf Sommertour. Auch in der zweiten Woche standen für den Sommertour-Bus wieder einige Kilometer am Plan, vom Weinviertel über die Bucklige Welt bis in den Wienerwald.

Von Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) ging es nach Zöbern (Bezirk Neunkirchen). Von Eggenburg (Bezirk Horn) fuhren wir weiter nach Laab im Walde (Bezirk Mödling). Am Freitag wurde die Sommertour aus Emmersdorf (Bezirk Melk) gesendet.

Die einzelnen Sommertour-Stationen im Detail

Am Montag ging es mit dem Sommertour-Bus nach Ernstbrunn ins Weinviertel. Dort gab es nach der Fahrt mit der Fahrraddraisine, vorbei am Buschberg und am Nationalpark Leiser Berge, die größte Bretteljause Niederösterreichs.

Bei der zweiten Station am Dienstag besuchten wir Zöbern in der Buckligen Welt. Dort stand nicht nur das klassische Schuhplatteln am Programm. Wir besuchten auch die Vorbereitungen für das Waldfest, das heuer schon zum 50. Mal stattfindet.

Am Mittwoch schaute die Sommertour ins Rollipop Museum nach Eggenburg im Waldviertel. Dabei tauchten wir in eine Nostalgiewelt ein und legten Vinyl-Platten im Wurlitzer auf oder tranken aus dem klassisch in pastellfarben gehaltenem Lilien-Porzellan.

In Laab im Walde im Wienerwald machte die Sommertour am Donnerstag Halt. Wir besuchten den Klostergarten der Barmherzigen Schwestern. Danach ging es mit einer Verschönerungsaktion weiter, eines der Brückengeländer im Ort wurde neu gestrichen.

Am Freitag stand Emmersdorf an der Donau am Programm. Vor Ort wollten wir wissen, wie viele Emmersdorfer in eine Zille, also ein Holzboot, passen. Und wir besuchten bei der Sommertour einen Eselbauernhof.

Sommertour 2016

Petra Taeubl

Seien Sie live dabei!

Das „NÖ heute-Sommertour“-Team ist immer am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Kamera einzufangen. Wann und wo genau die tägliche Aktion-Aufgabe stattfindet, hören Sie immer nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen NÖ“ auf Radio Niederösterreich.

Radio-NÖ-Moderator David Pearson sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang das Radio-NÖ-Sommerprogramm live aus dem ORF-NÖ-Sommertour-Bus. Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung des Moderators am Radiomischpult den nächsten Musiktitel starten.

Standorte des ORF-NÖ-Sommertour-Busses

  • Mo, 18.Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Kirchenplatz, Ernstbrunn
  • Di, 19.Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: direkt vor dem Gemeindeamt, Zöbern
  • Mi, 20.Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Hauptplatz, Eggenburg
  • Do, 21.Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: direkt bei der Kirche, Laab im Walde
  • Fr, 22.Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Gossamer Dorfhaus, Emmersdorf

Link: