Letzte Runde bei der „Sommertour“

Von Schimmel im Stadtwappen von Matzendorf-Hölles über die Kellerkatze in Hollabrunn bis zur Otterfütterung in Schrems - in der letzten Woche der ORF Niederösterreich-„Sommertour“ geht es ziemlich tierisch zu.

Zum letzten Mal tourt der Radio Niederösterreich-„Sommertour“-Bus durchs Land. Von Matzendorf-Hölles in der Thermenregion geht es nach Hollabrunn. Von Groß-Enzersdorf fahren wir nach Fels am Wagram. Den abschließenden Halt macht die Sommertour schließlich im Waldviertel, in Schrems.

Die Stationen in dieser Woche

Mitten im Schwarzföhrenwald, dem größten geschlossenen Föhrenvorkommen in Mitteleuropa, liegt Matzendorf-Hölles (Bezirk Wr. Neustadt). Hier lassen wir das alte Handwerk der Pecherei neu aufleben. Und auch der Schimmel, der im Stadtwappen zu sehen ist, steht im Mittelpunkt, wenn die Bewohner zur „Sommertour“ anreiten müssen.

Am Dienstag begeben wir uns in Hollabrunn auf die Spur der Kellerkatze und Wolfgang Amadeus Mozarts. Er soll sich bei einer Reise nämlich in Hollabrunn erleichtert haben - davon zeugt der sogenannte „Pinkelstein“. Wir nehmen uns Mozart als Vorbild - allerdings nur für ein großes Menuett am Hauptplatz.

Zu unserer dritten Station reisen wir mit Gummistiefeln an, aber nicht weil wir in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) mit schlechtem Wetter rechnen, sondern weil wir damit bauen wollen. Hier ist übrigens gutes Benehmen angesagt, denn in Groß Enzersdorf findet man nicht nur eine der längsten Stadtmauern Österreichs, sondern auch eine gut erhaltene Folterkammer.

In Fels am Wagram (Bezirk Tulln) gibt es Geheimnis: bis heute weiß man nämlich nicht, warum hier im Mittelalter Erdställe gebaut wurden. Auch bei unserer Tagesaufgabe dreht sich alles um die Geschichte des Ortes. In der Kellergasse gehen für die „Sommertour“ wieder die „Köllamonna“ Wein testen, die bis vor 100 Jahren aus dem Weinbau kaum wegzudenken waren.

Am Freitag, dem letzten Tag der ORF NÖ-„Sommertour“ geht es noch einmal tierisch zu. In Schrems (Bezirk Gmünd) besuchen wir Luca und Laszlo, zwei Fischotter, die mit dem Fläschen aufgezogen wurden und im UnterWasserReich leben. Außerdem suchen wir den Obelix aus Schrems, der die riesigen Granitsteine des Ortes hoch heben kann.

Sommertour

ORF

Seien Sie live dabei!

Das „NÖ heute“-Sommertour-Team ist immer am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Kamera einzufangen. Wann und wo genau die tägliche Aktion-Aufgabe stattfindet, hören Sie immer nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen NÖ“ auf Radio Niederösterreich.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 8.8.-12.8.2016

Radio-Niederösterreich-Moderatorin Birgit Perl sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang das Radio-Niederösterreich-Sommerprogramm live aus dem ORF-NÖ-„Sommertour“-Bus. Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung der Moderatorin am Radiomischpult den nächsten Musiktitel starten.

Standorte des „Sommertour“-Busses:

  • Mo, 8. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Matzendorf-Hölles, direkt beim Gemeindeamt
  • Di, 9. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Hollabrunn, am Hauptplatz
  • Mi, 10. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Groß Enzersdorf, am Hauptplatz
  • Do, 11. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Fels am Wagram, am Schulhof am Schulplatz
  • Fr, 12. August, 13.00 bis 16.00 Uhr: Schrems, beim Kunstmuseum

Links: