Gesund, gesünder, Brokkoli

Brokkoli war schon bei den Römern bekannt, dann geriet er in Vergessenheit geraten - bis man feststellte, dass er zu einem der gesündesten Lebensmitteln gehört. Radio-NÖ-Köchin Andrea Karrer empfiehlt Orecchiette mit Brokkoli.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 17.9.2016

Brokkoli war bereits den Römern als pompejanischer Kohl bekannt und auch bei uns wurde diese Abart des wilden Kohls schon vor langer Zeit als Bröckelkohl verspeist. Dann geriet der enge Verwandte des Karfiols allerdings in Vergessenheit und startete erst wieder in den letzten Jahren so richtig durch. Ausschlaggebend für seinen „Durchbruch“ waren die neu entdeckten wertvollen Inhaltsstoffe von Brokkoli: So gilt Brokkoli mittlerweile als eines der wichtigsten Lebensmittel, um Krebs vorzubeugen. Mit seinem hohen Gehalt an Folsäure, Kalzium und den Vitaminen A und C ist Brokkoli seinem weißen Bruder ernährungsphysiologisch weit überlegen.

Sorten: Es gibt verschiedene Sorten, die sich vor allem durch die Farbe (von mittel- über dunkelgrün) unterscheiden. In Italien ist violetter Brokkoli sehr beliebt, der bei uns eher selten erhältlich ist.
Einkauf: Auf möglichst geschlossene Röschen mit festem Stiel achten.
Verarbeitung: Brokkoli in Röschen teilen, gründlich waschen und in Salzwasser kochen. Hinweis: Die Stängel schälen und in nicht zu dünne Scheiben bzw. kleine Stücke schneiden und mitkochen.
Verwendung: Brokkoli schmeckt als Suppe, Püree, Beilage oder Gemüsegericht in Pastagerichten etc.
Tiefkühlen: Brokkoli ist gut zum Tiefkühlen geeignet. Dazu den Brokkoli in Röschen teilen, waschen, in Salzwasser blanchieren, abseihen, gut abtropfen, auskühlen lassen und einfrieren.
Tipp: Damit die grüne Farbe nach dem Kochen erhalten bleibt, Brokkoli in Eiswasser abschrecken.

Brokkoli

Wikimedia Commons/CostaPPPR

Orecchiette mit Brokkoli

Zutaten für 4 Portionen

  • 1,2 kg Brokkoli
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Chilischoten (getrocknet)
  • 150 g junger Pecorino, gerieben
  • Salz
  • 400 g Orecchiette
  • 6 EL Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Brokkoli putzen, in gleich große Röschen teilen. Knoblauch schälen und feinblättrig schneiden. Chilischote(n) klein hacken. Brokkoli in reichlich Salzwasser nicht zu weich kochen. Inzwischen eine große Pfanne erhitzen, 2 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch mit Chili darin bei mittlerer Hitze hellbraun anrösten; warm halten. Brokkoli abseihen (Wichtiger Hinweis: Nudelwasser auffangen!) und zur Knoblauchröstung geben.

Nudeln nach Packungsanweisung im Nudelwasser kochen. Abseihen, kurz abtropfen lassen und zum Brokkoli geben. Alles unter Schwenken gut vermengen, zwei Drittel des Käses untermengen und mit Salz sowie kräftig Pfeffer würzen. Alles in eine Schüssel mit restlichem Käse bestreut und mit restlichem Olivenöl beträufelt anrichten.