Akustischer Ausflug in die Ötschergräben

Am 26. Oktober wird unter dem Motto „9 Plätze – 9 Schätze“ zum dritten Mal der„schönste Platz“ Österreichs gekürt. Eine „Nahaufnahme spezial“ lädt zum akustischen Ausflug in die Ötschergräben, die Niederösterreich vertreten werden.

Kommenden Mittwoch, am Nationalfeiertag, ist es wieder soweit. In der ORF-Bundesländersendung „9 Plätze – 9 Schätze“ wird unter Beteiligung des Publikums Österreichs „schönster Platz“ gekürt. Für Niederösterreich gehen die Ötschergräben ins Rennen, die sich in der Landesentscheidung gegen das Mohndorf Armschlag und das Museumsdorf Niedersulz durchsetzen konnten. Bereits am Sonntag lädt eine „Nahaufnahme spezial“ auf Radio Niederösterreich zu einem akustischen Ausflug in das Gebiet zwischen Wienerbruck und Erlaufklause.

Ötschergräben

Mostviertel Tourismus/Weinfranz

In der „Nahaufnahme spezial“ kann man, bevor am Mittwoch die Entscheidung fallen wird, eine akustische Reise in die Ötschergräben machen

Das Naturparkzentrum Ötscher-Basis, der Stierwaschboden oder auch der Lassing- und der Mirafall zählen ebenso zu den Attraktionen wie der tief eingeschnittene, klammartige Graben selbst. In der „Nahaufnahme spezial“ geht es aber auch um die Mariazellerbahn und nicht zuletzt um die Geschichte des sogenannten Holzknechtlandes.

Der „Grand Canyon Österreichs“

Die Ötschergräben werden als „Grand Canyon Österreichs“ bezeichnet und bieten doch viel mehr als schroffe Felswände. Das klare Wasser bietet nicht nur Abkühlung für müde Wanderer, sondern auch für unzählige Tiere, die sich in den Ötschergräben wohl fühlen. Neben dem rauschenden Wasser und den Wasserfällen beeindruckt auch die außergewöhnlich vielfältige Pflanzenwelt - mehr dazu in „9 Plätze - 9 Schätze“: Ötschergräben

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ötschgräben im Finale

Der Herbst verwandelt die Ötschergräben im Süden Niederösterreichs in eine farbenfrohe Schluchtenlandschaft.

In der großen Bundesländer-Show am Mittwoch um 20.15 Uhr in ORF 2 werden neben Armin Assinger und Barbara Karlich auch die Moderatorinnen und Moderatoren der „Bundesland-heute“-Sendungen die schönsten Plätze Österreichs präsentieren. Einer der neun Plätze wird per Voting zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Niederösterreich wird in diesem Jahr von Margit Laufer und dem Schriftsteller Alfred Komarek vertreten.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonntag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.