Grafenegg im Adventzauber

Von Donnerstag bis Sonntag verwandelte sich beim Grafenegger Advent zum bereits 41. Mal das gesamte Schlossareal in ein Weihnachtsdorf. Vier Tage lang wurde Musik, Kultur, Kunsthandwerk und Kulinarik geboten.

Donnerstagvormittag wurde der Grafenegger Adventmarkt eröffnet. An den vier Tagen zeigten jeweils von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr mehr als 150 Aussteller ihre Kunsthandwerke. Es gab eigene Kinderprogramme, darunter am Sonntag „Kasperl und Strolchi“ mit Robert Steiner, sowie kulinarische Schmankerl im „So schmeckt NÖ-Hüttendorf“. Dazu luden am Donnerstag, Freitag und Samstag um 14.30 Uhr Norbert Hauer und das Bläserquartett Rossatz zum „Adventlichen Sing-mit“ in der Reitschule ein.

„Advent der Stars“ zum Nachhören, jeweils um 20.04 Uhr auf Radio NÖ:

  • Adele Neuhauser, 19.12.
  • Erwin Steinhauer, 20.12.
  • Julia Cencig, 21.12.
  • Michael Heltau, 22.12.

ORF-NÖ zeigte „Advent der Stars“

Um 13.00 und um 16.00 Uhr fanden jeweils literarisch-musikalische Veranstaltungen im Rahmen des „ORF NÖ-Advent der Stars“, der vom ORF Landesstudio Niederösterreich organisiert wurde, statt. „Für mich ist das Besondere einerseits ein wirklich traditioneller Adventmarkt mit Kunsthandwerk und anderen Kostbarkeiten und gleichzeitig aber das kulturelle Programm mit vielen, vielen Stars. Und das ist eine Kombination, die einen so richtig in den Advent hineingleiten lässt und einstimmt für das kommende Weihnachtsfest“, sagte Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich, bei der Eröffnung am Donnerstag.

Julia Cencig und die „Alpine Carolers“ gestalteten am Donnerstag eine Stunde unter dem Motto „Weihnachten heiter bis wolkig“. Erwin Steinhauer war am Freitag mit dem Programm „Jingle Bells“ zu sehen. Am Samstag präsentierte Adele Neuhauser Texte und Lieder zur Jahreszeit: „Es weihnachtet sehr“.

Spenden für „Licht ins Dunkel“

So wie jedes Jahr schenkten auch heuer wieder Radio- und Fernseh-Moderatorinnen und -Moderatoren des ORF-NÖ-Landesstudios für eine Spende zugunsten von „Licht ins Dunkel“ am Samstag von 11.00 bis 19.00 Uhr heiße Getränke aus und verteilten Bauernkrapfen.

Grafenegger Advent auf Radio NÖ, jeweils um 20.04:

  • Weihnachtskonzert mit dem Tonkünstler Orchester NÖ, 26.12.
  • Niederösterreichisches Adventsingen der Volkskultur NÖ, 23.12.

Der Adventmarkt bedeutete einen großen logistischen Aufwand für das Kartenbüro, meinte Leiter Sebastian Schmid. „Es sind vier Tage, die sehr intensiv sind, und es ist viel Arbeit. Aber es ist auch schön, die Leute zu sehen, wenn sie dann die Atmosphäre am Adventmarkt genießen und sich freuen. Das entschädigt dann für den Arbeitsaufwand.“

Links: