Schlager und Swing am Donauinselfest

Von Freitag bis Sonntag findet in Wien wieder das größte Open-Air-Festival Europas mit freiem Eintritt statt. Auf der Radio NÖ-Bühne ist von Swing bis Jazz über Schlager für jeden Geschmack etwas dabei.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 24.6.2017

214 verschiedene Acts machen das Donauinselfest auch heuer wieder zu einem der Festivalhighlights des Sommers. Auf der Radio NÖ Schlager & Swing-Bühne eröffnete am Freitag die Swingformation „The Rats Are Back“ das Programm. Norbert Oberhauser, Eric Papilaya, Volker Piesczek und Pepe Schütz machten dem alt-ehrwürdigen „Rat Pack“ alle Ehre.

Dass das Publikum dabei nicht nur zu Liedern aus der eigenen Feder tanzt, ist für sie kein Thema. „Man sagt: ‚Ich leihe dir meine Worte, um deine eigenen zu finden‘ und so haben wir das auch gesehen“, sagt Eric Papilaya, „wir haben uns die Musik vom Rat Pack geliehen, um unsere eigene zu finden. Das erste Album waren Coversongs, am zweiten sind nur eigene Nummern.“

Hommage an Ella Fitzgerald

Auch Roman Gregory konnte als „Wien Martin“ mit seiner ur-wienerischen Interpretation von Dean Martins Klassikern das Publikum begeistern. Danach waren Jazzklänge von der Radio NÖ Schlager & Swing-Bühne zu hören: Count Basic boten einen breiten Mix aus den Alben des vergangenen Jahrzehnts.

Donauinselfest Luftaufnahme

Andreas Jakwerth

Das Highlight des ersten Tages war Marianne Mendts, Carole Alstons und Ines Reigers Hommage zum 100-jährigen Jubiläum von Jazz-Ikone Ella Fitzgerald. „Sie war die größte Jazzsängerin aller Zeiten und ein großes Idol von uns allen, die wir Jazz singen, spielen oder produzieren“, sagte Marianne Mendt über Fitzgerald.

„Bärige“ Stimmung

Am Samstag standen heimische Größen wie Marco Ventre, Die Edlseer, Jazz Gitti und Hansi Hinterseer auf dem Programm. Dabei trafen Donauinsel-Erfahrene auf Donauinsel-Anfänger: Marco Ventre war bereits zum fünften Mal dabei, „und das obwohl es uns erst seit sieben Jahren gibt - das ist jedes Mal eine besondere Ehre“. Hansi Hinterseer hingegen betritt mit der Donauinsel Neuland, „aber ich habe schon gehört, dass hier eine bärige Stimmung ist.“

Am Sonntag bilden Stephanie & Band, Die Lauser und Marc Pirchner mit Band den Abschluss auf der Radio NÖ-Bühne. Das genaue Programm finden Sie hier.

Link: