Bücherbus: Lesen auf Rädern

Am Land ist nicht immer eine Bücherei in unmittelbarer Nähe. Vor 30 Jahren wurde deshalb in Großrußbach (Bezirk Korneuburg) der Bücherbus ins Leben gerufen. Inzwischen ist die moderne Version - das Medienmobil - unterwegs.

11 Orte rund um Großrußbach werden vom Medienmobil regelmäßig mit frischer geistiger Nahrung versorgt. Ein Bus voller Bücher, Filme, Spiele und CDs.

ältere Damen suchen Bücher in Bus aus

ORF

Jeden Mittwoch macht das Medienmobil etwa in Niederleis (Bezirk Mistelbach) Station - die fahrende Außenstelle der Bücherei Großrußbach. „Den Bücherbus gab es schon, als ich Kind war. Seit er jetzt wieder da ist, gehen wir regelmäßig hin“, erzählt eine Bewohnerin.

Medienmobil

ORF

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 4.4.2013

Erster Bücherbus 1981, Neustart 2011

1981 gab es erstmals eine solche Initiative: Helene Kukelka füllte einen alten VW-Bus mit Büchern, ganz nach dem Motto: Wenn die Leser nicht zur Bücherei kommen können, dann bringt sie eben die Bücher zu den Lesern. Zur Jahrtausendwende ließ das Interesse nach, 2011 erfolgte der Neustart des Projekts. Abgesehen von Büchern gibt es jetzt auch Filme, Hörbücher und Spiele.

Der Bus wird für jede Ausfahrt neu bepackt, entsprechend der Interessen des Leserinnen und Leser. Anita Zach und Martina Hösch sind die beiden Bibliothekarinnen, die bei fast jedem Wetter durch die Dörfer fahren: „Die Nähe zu den Menschen und die Freude an der Literatur zu wecken, das macht mir großen Spaß.“

Link:

Infos zum Bücherbus