Antihaftbeschichtung für Vögel giftig

Die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz warnt davor, dass antihaftbeschichtetes Geschirr für Vögel lebensgefährlich sein kann. Zwei Papageien im Bezirk Korneuburg starben etwa, als sich ihre Besitzerin Palatschinken zubereitet hatte.

Beim Erhitzen von antihaftbeschichtetem Geschirr gelangen Kohlenwasserstoffverbindungen in die Luft, auf die Vögel sehr empfindlich reagieren. Das wurde im vergangenen Dezember zwei Graupapageien in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) zum Verhängnis. Sie starben, als ihre Besitzerin Palatschinken kochte. Die Voliere der Vögel stand nämlich in der Küche. Davon rät allerdings sogar der Erfinder von Teflon, die französische Firma DuPont, ab.

„Halten Sie Vögel außerhalb der Küche“

Auf der Homepage des Unternehmens ist Folgendes zu lesen: „Kochdämpfe, Rauch und Gerüche, die auf Menschen geringen oder gar keinen Einfluss haben, können bei Vögeln ernste Krankheiten auslösen oder sogar zum Tod führen, oft sogar sehr schnell. Kochdämpfe von jeder Art von unbeaufsichtigtem oder überhitztem Kochgeschirr, nicht nur mit Antihaftversiegelung, können die Lungen von Vögeln sehr schnell angreifen. (…) Halten Sie Vögel außerhalb der Küche (…) und sorgen Sie dafür, dass die Küche immer gut belüftet ist.“

Papagei

ORF

Antihaftbeschichtete Pfannen sind eine Gefahr für Vögel.

„Egal unter welchem Namen die kunststoffbeschichteten Kochgeräte wie Pfannen, Waffeleisen, Toaster, Raclette- oder Tischgriller aber auch Bügeleisen verkauft werden - sie sind für Vögel gefährlich“, sagt Gregor Rosei von der Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz. „Denn sie geben ein geruchloses, für Vögel aber tödliches Gas ab. Laut Hersteller geschieht das nur dann, wenn die Beschichtung überhitzt wird. Wir warnen aber generell vor der Verwendung solcher Kochgeräte“, so Rosei.

Problem sind Luftsäcke der Vögel

Der Grund, warum das antihaftbeschichtete Geschirr für Vögel lebensgefährlich ist, liegt laut Tierarzt Christian Hofmann aus Hainburg an den Luftsäcken der Vögel, die an die Lungen angeschlossen sind und bis in die Knochen oder auch ins Gehirn reichen. „Diese Luftsäcke machen 80 Prozent des Volumens eines Vogels aus“, erklärt Hofmann. „Deshalb gelangen Giftstoffe sehr schnell in den ganzen Körper - mit fatalen Folgen. Die Tiere können dann innerhalb kurzer Zeit sterben.“

Der Tierarzt rät daher, Vögel keinesfalls in der Küche oder in der Nähe einer Kochstelle zu halten. Die Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz empfiehlt, andere Beschichtungen wie zum Beispiel Keramik oder die „alten“ Pfannen ohne Beschichtung zu verwenden.

Sendungshinweis:

„Niederösterreich Heute“; 21.6.2014

Tiere der Woche

Chicca und Joki sind ein Graupapageien-Pärchen, das beim Papageienschutz in Vösendorf darauf wartet, abgeholt zu werden. Die beiden sind etwa 15 Jahre alt und ein Herz und eine Seele - wollen deshalb unbedingt gemeinsam vermittelt werden. Die beiden tauen schnell auf und sind dann sogar handzahm und zutraulich, singen und tanzen gerne. Mehr Infos beim Papageienschutz unter der Telefonnummer 0676-4990506.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: