Entlaufene Tiere: Tipps vom Experten

Nur wer seinen Hund chippen lässt, kann sicher sein, dass er auch wieder gefunden wird, sollte er sich einmal verirren. Das Tierheim St. Pölten hat noch ein paar Tipps parat, was man tun soll, wenn der Vierbeiner entwischt ist.

Sendungshinweis: „NÖ Heute“, 20.7.14

Es kann schnell passieren, dass der Hund sich zu weit von seinem Besitzer entfernt und nicht mehr zurück findet. Sei es beim Spielen, weil er einem anderen Tier nach läuft oder weil sich der Hund beim Spazieren gehen erschreckt und in Panik flüchtet. Nachdem eine gesetzliche Chip-Pflicht besteht, sollten herrenlose Tiere eigentlich schnell ihren Besitzern zuzuordnen sein. Aber leider zeigt die Praxis, dass sich viele nicht daran halten, sagt der Leiter der Tierheims in St. Pölten, Davor Stojanovic. Er rät deshalb zu fünf Punkten, die man in diesem Fall unbedingt tun sollte:

  • Rufen Sie im zuständigen Tierheim an.
  • Verständigen Sie die Gemeinde.
  • Informieren Sie die Polizei.
  • Rufen Sie die nächstgelegenen Tierärzte durch.
  • Hängen Sie Steckbriefe auf, z.B. auf der Post, der Bank oder im Supermarkt.

Es sei in Österreich unmöglich, dass ein herrenloser Hund mehrere Tage lang herum irrt, ohne dass er jemandem auffällt, sagt der Tierheimleiter. „Die Leute sind sehr hilfsbereit. Und das Netz aus Tierschutzhäusern funktioniert hervorragend, denn jedes entlaufene Tier wird irgendwann aufgegriffen und gleich nach Hause gebracht oder in ein Tierheim und dort wird ihm geholfen“, so Davor Stojanovic. Wem aber wirklich etwas an seinem Tier liegt, der soll es - wie auch vorgeschrieben - unbedingt chippen und anschließend auch bei seinem Tierarzt registrieren lassen. Nur dann kann man sicher sein, dass man seinen entlaufenen Vierbeiner wieder findet.

Katze

ORF

Tigerkatze Daisy wartet im Tierheim St. Pölten auf neue Besitzer.

Tier der Woche

Auch wenn die Tigerkatze Daisy schon 14 Jahre alt ist, so hat sie sich trotzdem noch ein schönes Zuhause verdient. Weil ihre Besitzerin gestorben ist, ist Daisy im Tierheim St. Pölten gelandet. Die Katzendame wünscht sich ein neues und liebevolles Zuhause. Sie ist sehr zutraulich, überaus verschmust und verträglich und hat sich noch ein paar schöne Jahre verdient. Mehr Infos zu Daisy hat das Tierheim St. Pölten, Telefon: 02742/772 72.