Barfuß-Wasserski-EM in Wallsee

Der Donau-Altarm in Wallsee war heuer bereits zum vierten Mal Schauplatz der Europameisterschaft im Barfuß-Wasserskifahren. In drei Disziplinen haben sich Favoriten aus acht europäischen Ländern behaupten müssen.

Mit über 70 km/h auf blanken Fußsohlen übers Wasser: Die Bewerber aus acht Nationen zeigten beim Slalom, im Trickfahren und beim Springen, was sie können. Stefan Wimmers stärkste Disziplin ist das Trickfahren - hier siegte er ganz klar. Auch im Springen war er Favorit. Im Sprung-Finale spielte das Wetter allerdings nicht mit, bevor er am Start stand wurde abgebrochen: der Sieg war ihm trotzdem sicher und mit dem Sieg in der Gesamtwertung durfte er sich über den neunten EM-Titel freuen.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, am 11.08.14

"Gegen das Wetter kann man leider nichts machen. Ich war grad ready für´s Springen und es ist leider ein bisserl schad, weil es ein super Finale noch gewesen wäre. Im „Tricks" hab ich es im Finale gezeigt, was ich drauf habe und habe mir den Titel geholt. Ich bin aber auch überglücklich über meinen Sprungtitel. Hab in der Vorrunde meine 23 Meter 70 - solide bin ich die gesprungen, und es war ein wunderschöner Wettkampf und ich bin stolz, dass ich daheim meine Leistungen vertreten habe können“, so Wimmer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sein Bruder war verletzungsbedingt nur beim Slalom dabei. Er ist stolz auf den jüngeren Bruder und erinnert sich an die Anfänge. „Natürlich als kleiner Bub da mit fünf Jahren dann übers Wassers flitzen, war natürlich sensationell. Damals hat es noch keine Kinder-Barfuß-Anzüge gegeben und meine Oma hat mir damals einen geschneidert - einen alten Surfanzug. Ja - das war der Beginn damals“, sagt Georg Wimmer jun.

Stefan Wimmer nun neunfacher Europameister

Mit dem Wassersportzentrum in Wallsee und der Veranstaltung internationaler Bewerbe versucht Vater Georg Wimmer die Randsportart in den Mittelpunkt zu rücken. Im Team Austria fördert er talentierten Nachwuchs, wie Peter Reitbauer, der bei der Heim-EM zwei Medaillen holte. Dass seine Söhne einmal soweit kommen, hätte sich Georg Wimmer nicht träumen lassen. „Das ist sensationell. Also ich bin sehr stolz und wichtig ist es, dass sie Spaß am Sport haben“, so Wimmer. Den hat Stefan Wimmer - der frischgebackene neunfache Europameister aus Wallsee - ganz eindeutig.