Junge Stars für „Licht ins Dunkel“

Bei einem Benefizkonzert für „Licht ins Dunkel“ in Baden ist für einen guten Zweck gesammelt worden. Veranstaltet wurde dieses Konzert mit „Stars von morgen“ von der Internationalen Sommerakademie und dem ORF Niederösterreich.

250 Studierende aus 45 Ländern nehmen vom 10. bis 24. August an der Internationalen Sommerakademie (isa) der Wiener Musikuniversität teil. Die Atmosphäre der Landschaft im Süden Niederösterreichs wirke sich positiv auf die künstlerische Arbeit aus, sagt Johannes Meissl, der Künstlerische Leiter der Sommerakademie: „Der Sommer bringt die Möglichkeit, in eine andere Umgebung zu kommen, und in andere Beziehungen zu treten. Man lernt tolle Künstlerinnen und Künstler kennen, die man sonst nicht trifft. Man kann in die Natur gehen und Musik machen, und man gewinnt dadurch viele neue Erfahrungen.“

Konzert für Licht ins Dunkel in Baden

ORF/Ossi Denkmayr

Benefizkonzert für „Licht ins Dunkel“ im Congress-Casino Baden

50 Konzerte, veranstaltet von der Internationalen Sommerakademie, gibt es im August in Niederösterreich, der Steiermark und in Wien. Elf Studierende stellten sich gemeinsam mit der Sinfonietta Baden beim Benefizkonzert in den Dienst von „Licht ins Dunkel“. Seit 1973 gibt es „Licht ins Dunkel“, im vorigen Jahr wurden bei dieser ORF-Spendenaktion mehr als neun Millionen Euro gesammelt.

Mehr als neun Millionen Euro für „Licht ins Dunkel“

„’Licht ins Dunkel’ würde es ohne den ORF und ohne die ORF-Landesstudios eigentlich gar nicht geben. Da passiert sehr viel, da können wir Initiativen zeigen, wo etwas im ganzen Land für ‚Licht ins Dunkel‘ geschieht. Dazu gehört natürlich auch dieses isa-Benefizkonzert, das schon eine schöne Tradition geworden ist, um auch da für ‚Licht ins Dunkel‘ aktiv zu werden", erklärt Karl Trahbüchler, Programmchef des ORF Niederösterreich.

Sendungshinweis:
„NÖ heute“, 20.8.2014

„Ich glaube, ‚Licht ins Dunkel‘ ist so etwas wie das nationale Gewissen Österreichs“, sagt Kurt Nekula, Präsident des Vereins „Licht ins Dunkel“, es sei „schon fast eine Lebenseinstellung, anderen Menschen zu helfen, Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht. ‚Licht ins Dunkel‘ hilft dort, wo Hilfe ganz besonders notwendig ist.“ Das gesamte Benefizkonzert für „Licht ins Dunkel“ ist auf Radio Niederösterreich am 8. Dezember (20.04 Uhr) zu hören.

Links: