„Natur im Garten“ stellt neuen Kinofilm vor

Zum 15-jährigen Jubiläum der Aktion „Natur im Garten“ ist jetzt ein neuer Kinofilm vorgestellt worden. „Hortus - Natur im Garten - Vom Strom des Lebens“ bietet Einblicke in die Lebensräume von Wildtieren und Pflanzen in naturnah gestalteten Gärten.

Hunderte Stunden Filmmaterial wurden und werden noch gedreht, gesichtet und geschnitten. Ab Dezember wird der Film „Hortus - Natur im Garten - Vom Strom des Lebens“ österreichweit in den Kinos zu sehen sein. Die ersten Ausschnitte aus mehr als 250 Stunden Filmmaterial wurden nun in Form eines Trailers präsentiert. Mit dem Film hat man sich das Ziel gesetzt, Gärten zu zeigen, wie man sie noch nie gesehen hat.

Flora und Fauna in der Nacht

Die biologische Vielfalt verschiedener Feuchtbiotope und Trockenbiotope werde bei dem Film ebenso gezeigt wie das bunte Leben in den Naturwiesen, sagt Dokumentarfilmer Kurt Mündl. Der Film spüre die Faszination des Verborgenen auf und präsentiere faszinierende Bilder, „die sonst nicht so leicht zu sehen sind, wie zum Beispiel die Welt der heimischen Flora und Fauna in der Nacht oder während eines Gewitters“, so Mündl.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 31.8.2014

Für den Film wurde die neueste Technik eingesetzt, die es ermöglicht, detailreich die nächtlichen Geschehnisse in den Gärten zu zeigen, genauso wie das Leben unter Wasser, oder Insekten mit einer kleinen Kameradrone zu filmen. Präsentiert wird der Film in Kooperation mit der Aktion „Natur im Garten“, die heuer ihr 15-jähriges Bestehen feiert. 140 Schaugärten zeigen die Prinzipien des ökologischen Gärtnerns in der Praxis.

Vielfältige Gärten

Der Garten habe im Laufe seiner Geschichte eine Vielfalt an Funktionen eingenommen, ob als Anbaufläche für Nahrungsmittel, Ort der Entspannung oder als ästhetische Bereicherung, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP). „Der Ausgangspunkt für ‚Natur im Garten‘ war, dass wir ein neues Bewusstsein für das ökologische Gärtnern schaffen müssen“, so Sobotka.

Links: