Musical „Annie“ spielt in Baden

Ein Musical-Highlight vom New Yorker Broadway ist jetzt im Stadttheater Baden zu sehen. Das Stück „Annie“ erzählt die Geschichte eines Waisenmädchens, das sich auf die Suche nach seinen Eltern macht.

Das Musical spielt in den 1930er Jahren in New York. Es erzählt die Geschichte vom Leben und den Abenteuern des Waisenmädchens Annie, dass die Hoffnung nicht aufgeben will, ihre Eltern wieder zu finden.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 17.11.14

„Es ist ein bisschen schwer sich hineinzuverkörpern, dass ich keine Eltern habe, weil ich habe Eltern“, sagt Zoe Riedl, die die kleine Annie auf der Bühne verkörpert. Auf der Suche nach ihren Eltern begegnet sie im Stück dem Straßenhund Happy, trifft auf den Millionär Warbucks und erlebt so einiges. Wie es ausgeht sei noch nicht verraten, nur soviel: „Die wesentliche Aussage dieses Stückes ist nie aufzugeben, immer Hoffnung zu haben und es gibt immer einen neuen Tag und die Sonne wird wieder scheinen“, sagt Regisseurin Alexandra Frankmann.

Annie

ORF

Regisseurin: „Viele Kinder in großen Rollen“

Für sie ist das Musical Annie ein besonderes Stück. „Das Besondere ist, dass wir erstens dieses Stück machen, das ist nicht oft gespielt worden. Und das Zweite ist, dass sehr viele Kinder mitspielen auf der Bühne und zwar sehr große Rollen. Wir haben auch einen Hund, Tiere auf der Bühne ist auch etwas sehr Besonderes hier in Baden.“

Auch für die Schauspieler war die Arbeit mit einem Hund eine ganz neue Erfahrung. „Nicht abgelenkt werden von dem Tier, wenn es zum Beispiel irgendetwas Eigenartiges macht, muss ich einfach weitermachen so wie ich es machen sollte“, sagt Zoe. Die klassische Weihnachtsgeschichte ist bis Ende Dezember im Stadttheater Baden zu sehen.