Tierrettung täglich unterwegs

Zu mehr als 300 Einsätzen wird die Tierrettung St. Pölten jedes Jahr gerufen. Zwischen Amstetten und Wien ist die Mannschaft des Tierheims St. Pölten rund um die Uhr auf Abruf. Denn gerade bei Minusgraden zählt jede Minute.

In jedem Viertel Niederösterreichs sind die Tierrettungen der Tierheime im Einsatz. Mehr als 4.000 Tiere sind alleine im Vorjahr von ihnen gerettet worden. Meist werden Tiere ausgesetzt gefunden. So wie das kleine graue Zwergkaninchen-Baby, das vor ein paar Tagen in der St. Pöltner Innenstadt gefunden worden ist. Wäre es nur wenig später gefunden worden, hätte die Kälte den Tod für das Kaninchen bedeutet, sagt Davor Stojanovic, Tierarzt und Tierheimleiter in St. Pölten. Das Kaninchen wartet nun im St. Pöltner Tierheim auf eine neues Zuhause, genauso wie der Staffordmischling Jamie. Er wurde in einem Waldstück nahe Oed bei Amstetten angebunden zurückgelassen. Ein Jogger alarmierte die Tierrettung, die holte den verzweifelten Junghund ab.

Hase

ORF

„Nicht wegschauen“

Warum immer wieder Menschen sich auf so eine verantwortungslose Art und Weise ihrer Tiere entledigen, versteht auch Davor Stojanovic nicht: „Wir finden überall Tiere, in der Kälte oder Nässe, rausgeschmissen, in Schachteln oder irgendwo angebunden. Man kann sich nicht vorstellen, wie grausam Menschen sein können. Es ist sehr traurig und bei solchen Einsätzen blutet uns das Herz. Aber die Tiere sind dankbar, sofort nach ihrer Rettung.“

Sendungshinweis:

„NÖ Heute“, 10.1.2015

Zum Glück sei in Niederösterreich das Netz von Tierschutzvereinen so groß, dass jedes Tier gerettet werden kann, wenn es rechtzeitig gemeldet wird, sagt der Tierheimleiter, „und ich bitte dabei Tierfreunde um die nötige Zivilcourage, also nicht wegzuschauen, wenn ein Tier ausgesetzt wird, sondern so schnell wie möglich Hilfe zu holen.“

Tiere der Woche

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Felicia und Fridolin sind ein halbjähriges Tigerkatzenpärchen, das im Tierheim St. Pölten auf ein gemeinsames neues Zuhause wartet. Die beiden sind in einer Wohnung zurück gelassen worden. Felicia und Fridolin sind kastriert und geimpft und ein zutrauliches Geschwisterpaar. Mehr Infos hat das Tierheim St. Pölten unter 02742/77272.