Bibiana Zeller: „Lasst mich mitspielen“

Bibiana Zeller ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Österreichs. Bis heute ist die 87-Jährige Ensemblemitglied am Burgtheater, ihre Rolle in „Kottan ermittelt“ ist legendär. Am Freitag wurde ihre Biographie präsentiert.

„Bibiana Zeller - Bitte lasst mich mitspielen“ lautet der Titel der Biographie, die von ORF-Redakteurin Marina Watteck verfasst wurde und im ORF Landesstudio Niederösterreich vorgestellt wurde. Das Leben von Bibiana Zeller drehte sich stets ums Spielen. Durch ihre Rolle als Ehefrau Ilse in „Kottan ermittelt“ wurde sie in den 1970er Jahren einem breiten Fernsehpublikum bekannt.

Bibiana Zeller

ORF

Bibiana Zeller

30 Kilogramm Tagebücher verarbeitet

Ihre Karriere begann im Theater an der Josefstadt, 1972 kam sie ans Wiener Burgtheater. Ihre größten Erfolge macht sie an menschlichen Begegnungen fest. „Ich habe mit Blacky Fuchsberger gemeinsam in zwei oder drei Altersheimfolgen gespielt. Das war einer der größten und liebenswertesten Menschen, dem ich je begegnet bin. An diesen Dingen schlüssle ich meine Arbeit eigentlich auf. Das zweite war der Kottan.“

Die Schauspielerin hat im Lauf ihres Lebens 30 Kilogramm an Tagebüchern geschrieben. Diese sind nun in die von ORF-Redakteurin Marina Watteck geschriebene Biographie eingeflossen. Zeller hat der Autorin ihre Tagebücher völlig unredigiert übergeben. Die Biographie verschafft somit auch tiefe Einblicke in das Privatleben von Bibiana Zeller.

Schauspielerin Katharina Stemberger, Bibiana Zellers Schwiegertochter, liest aus den Tagebüchern:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Niederösterreich heute“, 18.4.2015

„Wie sie auch in Stimmung war: Ob sie fröhlich war, ob sie traurig war, ob sie gerade vom Einkaufen oder vom Proben abgestresst war, ob sie auf einer Probe gequält worden ist, ob sie Sorgen mit den Kindern hatte, ob sie vergessen hat die Milch einzukaufen - alles hat Platz gefunden in ihren Tagebüchern“, so Watteck. „Bitte lasst mich mitspielen“, die Biographie von Bibiana Zeller, ist im Amalthea-Verlag erschienen.