Hundefreunde im Internet finden

Hunde gelten zwar als wahre Eisbrecher, wenn es darum geht, neue Bekanntschaften zu machen. Bei der gezielten Suche nach Hundefreunden kann aber auch das Internet helfen. Zwei heimische Onlineseiten bieten Tierliebhabern Hilfe bei der Suche nach neuen Freundschaften.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 23.5.2015

Die Gründerin von doggydate.at und Terrierbesitzerin Ines Zimmermann hat über ihre Hundeliebe auch gleich eine Menschenliebe gefunden. Denn sie hat bei einem von ihr organisierten Treffen auch ihren eigenen Freund kennen gelernt. „Auf der Offline-Plattform kann man sich anmelden und wird dann zu Treffen mit bis zu zehn Gleichgesinnten eingeladen“, sagt Ines Zimmermann.

Hundwanderungen und Speed-Datings

Wobei es gar nicht darum geht, einen Partner zu finden, sondern einfach nur nette Tierfreunde kennen zu lernen. „Wir haben auch sehr viele ältere Leute dabei, die einfach mal Zuhause rauskommen und Gleichgesinnte treffen wollen.“ Doggydate organisiert Hundewanderungen oder auch Speed-Datings. Die Teilnehmer seien altersmäßig bunt gemischt, sagt Zimmermann.

Pärchen mit zwei Hunden

ORF

„Schnuppern“ im Internet

Auch auf der Internetplattform www.partnermithund.com soll man virtuell und vor allem kostenlos Hundefreunde finden - und wenn man mag, auch im wirklichen Leben kennen lernen. Julia Günzel aus Neunkirchen ist dort registriert: „Es ist vielleicht nicht für alle möglich, beim Gassigehen jemanden zu treffen. Vielleicht, weil der Hund nicht so verträglich ist oder man etwas abgelegener wohnt. Und deshalb schnuppert man sich erst im Internet an und trifft sich dann im realen Leben.“

www.partnermithund.com wurde von der Kärntnerin Bettina Bodner initiiert, die auch ein Hundemagazin herausgibt. Bereits mehrere tausend Hundefreunde legten ein Profil an und können so im Internet ihre Fühler nach neuen Bekanntschaften ausstrecken. Dabei ist es Bodner wichtig, dass es nicht nur um die Liebe geht, sondern um eine neutrale Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen – zum Beispiel für den gemeinsamen Hundesport oder auch nur zum Spazierengehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Vierbeiner riechen können.

Das Tier der Woche

Etwa ein Jahr alt ist der kleine Malteser-Rüde Prinz Idefix, der vom Klosterneuburger Tierschutzverein vergeben wird. Er ist mit seinen Geschwistern ausgesetzt auf der Höhenstraße gefunden worden. Die sind bereits vermittelt und er ist übrig geblieben. Mehr Infos hat der Klosterneuburger Tierschutzverein in 3433 Königstetten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: