Vom Sonnentanz bis zum Wasserschöpfen

Quer durchs Land führt uns auch die dritte Woche der „Sommertour“, von Großschönau bis Wienerbruck. Am Montag war man bei einem Sonnentanz in Großschönau, am Freitag beim Wasserschöpfen in Wienerbruck.

In der dritten Woche startete die ORF Niederösterreich-Sommertour am Platz der Sonne: Großschönau (Bezirk Gmünd) hat sich seit Jahren den Themen Sonne und Energie verschrieben, die den Gästen in der Sonnenwelt spielerisch nähergebracht werden. Nach einer Wünschelruten-Wanderung hat der Ort das Tanzbein geschwungen: Großschönau tanzte den größten Sonnentanz des Waldviertels.

In Bad Traunstein (Bezirk Zwettl) verfolgte die Sommertour den Weg des Moors aus dem Wald bis ins Kurzentrum und ging den Geheimnissen rund um das „schwarze Gold“ aus dem Waldviertel auf die Spur. Der Ort behauptete, jedes Jahr den größten hängenden Adventkranz zu haben. Richtig weihnachtlich mitten im Sommer wurde es somit auch bei der „Gemeinde-Action“.

In Höflein (Bezirk Bruck an der Leitha) klärte die „Sommertour“ gemeinsam mit Vizeweinkönigin Viktoria, warum aus einem historischen Stein plötzlich Wein statt Wasser floss. Nach dem Dorffrühstück Ende Juni auf einer 90 Meter langen Tafel im Freien bat der Ort zum Riesen-Mittagstisch. Beim Schnitzelessen wurde sogar die größte Halle der Gemeinde zu klein.

In Stetten (Bezirk Korneuburg) befindet sich das größte fossile Austernriff der Welt, wo man im Haifischbecken nach Knochen und Perlen schürfen kann. Auf dem neuen Platz zum Sandburgbauen bewiesen die Stettener, dass sie darin die wahren Experten sind: Eine Riesensandburg wurde gebaut.

Am Freitag sorgt die „Sommertour“ in Wienerbruck in der Gemeinde Annaberg (Bezirk Lilienfeld) für Erfrischung beim Sommertourbus. Ein „menschliches Aquädukt“ transportierte kühles Wasser aus dem Stausee in ein Planschbecken direkt vor dem Bus. Währenddessen besuchten wir die heiligen drei Berge rund um Wienerbruck: den Annaberg, den Joachimsberg und die höchstgelegenste Pfarre in Niederösterreich am Josefsberg.

Sommertour

ORF / Gernot Rohrhofer

Kalte Füße und heiße Wappen

Die ersten zwei Wochen der „Sommertour“ hatten bereits einiges zu bieten. Von 13. bis 17. Juli tourte ORF Niederösterreich-Moderator Thomas Birgfellner von Scheibbs über Gumpoldskirchen nach Raabs an der Thaya und Mailberg nach Lanzenkirchen - mehr dazu in Kalte Füße und ein Duell gegen den Bagger.

Alle Stationen der „Sommertour“ im Überblick finden Sie hier.

Anne-Maria Neubauer war von 20. bis 24. Juli in allen Landesteilen unterwegs. In Spannberg wurde das Gemeindewappen auf ein Feuerbild gebrannt. In Warth fand die größte Schuhplattler-Disco statt, die dieses Land je gesehen hat und in Erlauf spielte die größte Improvisationsband des Landes - mehr dazu in In Erlauf spielt die größte Band des Landes.

Aus einem mobilen Radiostudio wird jeden Tag von 13.00 bis 16.00 Uhr live die „ORF Niederösterreich Sommertour“ mit Gästen aus der Region gesendet. Um 19.00 Uhr berichtet „Niederösterreich heute“ in ORF2N ausführlich aus der jeweiligen Gemeinde.