Herbstdeko selbst gemacht

„NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Krammer-Schmircher gibt Tipps, wie Sie ihre Wohnung herbstlich gemütlich machen können: Mit selbst gemachter Herbstdekoration aus Körben, Blättern, Blüten und alten Marmeladegläsern.

Alles, was Sie in der Natur finden, könne auch zu hübscher Herbstdekoration „verbastelt“ werden, meint Doris Krammer-Schmircher aus Hollabrunn. Und das Gute daran sei außerdem, dass das mit so gut wie gar keinen Kosten verbunden sei und auch Kinder oder Enkelkinder mit beschäftigen würde. Unterstützung bekommt die Einrichtungsexpertin diesmal auch gleich von vier kleinen Expertinnen und Experten aus Kleinriedenthal bei Retz (Bezirk Hollabrunn).

Blüten-Blätter-Gläser

Doris Krammer-Schmircher: „Hier haben wir ein großes Gurkenglas, und das werden wir jetzt zu einem bunten Teelicht-Glas umgestalten. Blätter und Blüten werden mit einem speziellen Kleber daraufgeklebt. Dieser Kleber ist sehr praktisch, weil er Lack und Leim gleichzeitig ist. Er wird zuerst auf das Glas aufgetragen, dann werden die Blüten und Blätter je nach Lust und Laune daraufgeklebt und darauf kommt dann wieder der Kleber.“

Herbstdeko

ORF

Der Kleber schaue zuerst noch weiß aus, aber wenn er austrockne, werde er durchsichtig und die Blätter würden dann so richtig schön glänzen, so Krammer-Schmircher. Wenn man dann ein Teelicht in das Blüten-Blätter-Glas gebe und dieses anzünde, hätte man eine hübsche und stimmungsvolle Dekoration für den Tisch. Das Gleiche könne man auch auf einer Kerze machen.

Herbstliche Körbe

Körbe würden sich besonders gut für Herbstdekorationen eignen, meint die „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin. Vor allem, weil es so viele unterschiedliche Formen davon gäbe - zum Beispiel kleine Körbchen, die mit Blüten überflochten sind, oder Körbe in Blumenform.

Herbstdeko

ORF

Je nach Größe und Form soll man dann die Dekoration für den Korb wählen. In einen großzügigen Korb gibt Doris Krammer-Schmircher die orange leuchtenden Lampionblumen, die eine besonders schöne herbstliche Stimmung zaubern. Auch schlichte hohe Gläser eignen sich gut zum Dekorieren, zum Beispiel mit Stroh, Zierkürbissen und kräftig lila blühenden Artischocken.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 21.9.2015

Die Vogel-Parade

Neben herbstlichen Mobile, die sich gut aus Blättern und Früchten basteln lassen - einfach diese an Schnüren anbinden und diese wiederum auf einem Ast festmachen - zeigt Krammer-Schmircher noch die Fenster-Vogel-Parade. Dazu müssten zuerst auf Papier verschiedene Vogelformen vorgezeichnet, bunt angemalt und dann ausgeschniten werden.

Auf einem Fenster werde danach mit bunten Klebeband eine Bezugslinie aufgebracht. Dann müssen die einzelnen Vögel auf der Rückseite mit Klebeband versehen werden und nacheinander auf das grüne Klebeband geklebt werden. „Und schon sei die bunte fröhliche Parade fertig!“