Winterschmuck für den Garten

Auch wenn es die Temperaturen nicht vermuten lassen, der Advent steht vor der Tür. Deshalb geht es in der Rubrik „Traumwelten“ dieses Mal um Dekorationstipps für Garten, Hauseingang und Wohnung.

„Für eine vorweihnachtliche Dekoration eignen sich immergrüne Bäumchen besonders gut“, sagt „Niederösterreich heute“-Gärtner Johannes Käfer. Als Beispiel nennt er kleine Säulenwacholder im frostfreien Topf. Wacholder sei winterhart und behält laut Käfer deshalb auch in der kalten Jahreszeit die Nadeln.

Im Frühling kann man die Bäumchen dann in den Garten setzen. Wer sie mitsamt dem Plastiktopf einsetzt, kann sie im folgenden Winter wieder ausgraben und erneut zur Dekoration verwenden. „Als Dekorationsmaterial eignen sich Naturmaterialien und verschiedene Bänder. Dazu kann man auch Porzellankekse verwenden, die schon jetzt Adventstimmung verbreiten und trotzdem wetterfest sind“, sagt der Gartenexperte.

Bäumchen selber machen

„Für den Fall, das Sie kein Bäumchen oder keinen Garten haben, in den Sie das Bäumchen setzen können, können Sie sich so ein Bäumchen selber basteln,“ empfiehlt der Gärtner. Dazu benötigt man ein passendes Gefäß sowie ausreichend Moos als Basis. Das Moos müsse fest laut Käfer ins Gefäß gestopft werden.

Winter Deko Traumwelten Garten Gärtner Käfer

ORF

„Niederösterreich heute“-Gartenexperte Johannes Käfer zeigt, wie man sich ein Bäumchen selber bastelt.

Dann werden Latschen-, Eiben- oder andere Nadelbaumzweige zugeschnitten, angespitzt und ins Moos gesteckt. „Die großen Zweige werden innen und die kleinen Zweige außen angebracht, bis schließlich die Form eines natürlich gewachsenen Bäumchens entsteht“, empfiehlt Johannes Käfer. Auch dieses „Bäumchen“ könne man dann nach Lust und Laune dekorieren.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 16.11.2015

Kugeln „andrahten“

Wer sein Bäumchen klassisch mit Kugeln dekorieren will, der sollte, so die Empfehlung des Gartenexperten, einen feinen Draht verwenden. Diese Art der Befestigung sei wesentlich besser und vor allem auch einfacher als jene mit Nylonfäden. „Der Draht wird durch die Öse der Kugel gesteckt, umgebogen und einige Male eingedreht. Das lästige Verknoten des Nylonfadens entfällt“, sagt Käfer.

Auch große Bäume vor dem Haus kann man vorweihnachtlich dekorieren. Laut dem Gartenexperten gelte das auch für Laubbäume, wie Trauerweiden oder Birken. In diesem Fall empfiehlt Johannes Käfer, etwas stärkeren Draht oder Kunststofffäden zur Befestigung der Kugeln zu verwenden.