„Alterslose“ Feiertagsmode

Firmenweihnachtsfeier, Familienfest oder Adventparty - rund um Weihnachten wird nicht nur die Wohnung herausgeputzt, sondern auch das Outfit. Die „Traumwelten“ zeigen, wie ältere Damen und Herren topmodisch auftreten können.

Die guten Nachricht gleich zuerst: Die Mode für die heurigen Feiertage ist - so wie jedes Jahr - sehr elegant, aber nicht nur! Heuer darf es auch etwas sportlicher und vor allem sehr bequem sein, berichtet „Niederösterreich heute“-Modeexpertin Nina Stift. Grob gestrickte Strickmäntel oder auch stark gemusterte Modelle schmeicheln der Figur, zwicken ganz sicher nicht und kaschieren durch ihren lockeren Sitz kleine Problemzonen.

Auch mit einem legeren Pulli ist man in diesem Jahr bei einer gemütlichen Adventjause völlig richtig angezogen. Hier empfiehlt die Geschäftsfrau trendige Modelle mit Glanzfäden oder eingearbeiteten Pailletten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Topmodisch und schick

Elegant, sportlich und bequem - so ist man heuer zu den Weihnachtsfeiertagen gekleidet!

Die lockeren und legeren Damenoberteile kombiniert man am besten mit schmalen Hosen. Auch diese gibt es mit eingearbeitetem Lycra, sie sind dadurch elastisch und bleiben auch bequem, wenn das Festtagsessen ein bisschen zu gut geschmeckt hat. Die festlichen Hosenmodelle gibt es mit Glanz-Optik, Leder-Einsätzen oder - ganz besonders trendy - in sich gemustert.

Der modebewusste Mann hat es heuer bequem

Der modische Mann kann sich heuer freuen. Ein klassischer Pulli zur Anzugshose ist erlaubt. Noch angesagter sind heuer allerdings die modischen Stricksakkos, die ungemein bequem sind und mit verspielten Details bestechen. Auch klassische Sakkos mit kleinen Karos und Lederpatches an den Ellenbogen sind weiterhin topmodisch.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 30.11.2015

Trends beim Blazer

Damenblazer aus Leder oder Lederimitat haben große Wirkung, in Kombination mit schlichten schwarzen Kleidern, beispielsweise aus Spitzenstoff, wirken sie sehr elegant, kombiniert mit einem exakt dazu passenden Rock ist man für jede Gelegenheit richtig gestylt. Wird der Blaser gemeinsam mit Stretch-Leggings in Lederoptik getragen, wirkt das Outfit eher lässig-casual.

Spitze und raffinierte Details

Knieumspielende Kleider schmeicheln der Figur. Taupefarbene Spitzenkleider werden gerne auch mit Ärmeln getragen - so lassen sich Problemzonen an den Oberarmen gut verstecken. Das „kleine Schwarze“ darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Es besticht heuer mit raffinierten Details wie etwa einem „Wasserfall“ an der Taille. Kombiniert werden die ärmellosen Kleider mit kurzen Felljäckchen.

Wenn es richtig festlich wird

Für besonders festliche Anlässe bieten sich schlicht geschnittene Kleider mit Pailletten an, beispielsweise in zarten Rosé-Tönen. Darüber trägt man farblich abgestimmte Tücher in fließenden Stoffen, berichtet Nina Stift. Trägt die Dame ein so elegantes Outfit, dann muss auch ihr Begleiter elegant im Anzug erscheinen: In grau oder schwarz, kombiniert mit pastellfarbenen Hemden, einer passenden Krawatte und - heuer hoch im Trend - dem dazu passenden Stecktuch.