Nadja Mader moderiert Frühfernsehen

Nach Eva Pölzl und Lukas Schweighofer, die ab 29. März das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich" präsentieren werden, stehen nun auch die Moderatoren in den Landesstudios fest: In Niederösterreich ist dies Nadja Mader.

Am 29. März startet in ORF 2 „Guten Morgen Österreich“. Das Frühfernsehen wird mit einem mobilen TV-Studio in den Bundesländern unterwegs sein und das Publikum von Montag bis Freitag von 6.00 bis 9.00 Uhr in den Tag begleiten. „Ich möchte den Menschen über den Bildschirm mit interessanten Geschichten und guter Laune einen positiven Start in den Tag erleichtern“: Das sagte Nadja Mader über ihre Arbeit im neuen Frühfernsehen des ORF. Die langjährige „NÖ heute“-Moderatorin wird die aus Niederösterreich kommenden Sendungen gemeinsam mit „Guten Morgen Österreich“-Moderator Lukas Schweighofer präsentieren.

Nadja Mader

ORF

Nadja Mader

Heuer kommen fünf Wochen der jeweils dreistündigen Sendungen aus niederösterreichischen Gemeinden – zum ersten Mal von 11. bis 15. April. Spezielle Niederösterreich-Aspekte werden unter anderem die Besonderheiten der einzelnen Orte, aktuelle Veranstaltungen und Großereignisse sowie regionale Experten sein.

ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger: „Nadja Mader ist eine hervorragende Vertreterin unseres Landesstudios im neuen Frühfernsehen. Sie ist journalistisch höchst kompetent, hat eine starke Bildschirmpräsenz und verfügt über hohe Sympathiewerte beim Publikum. Die enge Verbindung mit dem kulturellen Leben Niederösterreichs ist eine ideale Ergänzung für ihre neue Aufgabe.“

Mehr über Nadja Mader

Nadja Mader ist seit vielen Jahren Moderatorin der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“, außerdem moderiert sie das „Mittagsmagazin“ auf Radio NÖ. Seit 2007 leitet sie zusätzlich die Kulturredaktion des Landesstudios NÖ und moderiert zahlreiche Veranstaltungen.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 25.1.2016

Nadja Mader hat ein Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien absolviert, ein Jus- und Italienisch-Studium, hat eine Schauspiel-und Gesangsausbildung und mehrere Sprech- und Sprachausbildungen. Sie ist mehrsprachig aufgewachsen und spricht fünf Sprachen. Zusätzlich moderiert Nadja Mader seit 1999 die „Licht ins Dunkel“-Sendungen des Landesstudios, immer am 24. Dezember, vier Stunden live. Nadja Mader ist Mutter zweier Söhne.

"Mit zwei kleinen Kindern bin ich das frühe Aufstehen schon jetzt gewöhnt – es wird sich einfach noch etwas weiter vorverlegen“, sagte Nadja Mader. „Und gute Laune in der Früh? Ich bin von Natur aus ein sehr positiver und fröhlicher Mensch. Mein Ziel ist es, möglichst viel von diesem guten Gefühl an unsere Zuseherinnen und Zuseher weiterzugeben“.

Ziel ist Unterhaltung am Morgen

Neben Nadja Mader werden folgende Moderatorinnen und Moderatoren Eva Pölzl bzw. Lukas Schweighofer durch die Sendungen des jeweiligen Heimat-Bundeslandes begleiten. Es sind dies (in alphabetischer Reihenfolge): Sabine Amhof (Tirol), David Breznik (Vorarlberg), Patrick Budgen (Wien), Martin Ganster (Burgenland), Nina Kraft (Salzburg), Jutta Mocuba (Oberösterreich), Marco Ventre (Kärnten) und Oliver Zeisberger (Steiermark).

Lukas Schweighofer und Eva Pölzl

APA/ORF/Thomas Ramstorfer

Eva Pölzl und Lukas Schweighofer

„Guten Morgen Österreich“-Projektleiter Alexander Hofer: „Unsere ‚Local Heroes‘ werden gemeinsam mit Eva Pölzl und Lukas Schweighofer den Zuschauerinnen und Zuschauern in ganz Österreich ans Herz wachsen und kompetent und unterhaltsam durch den Morgen bringen.“