Rundumservice für altes Holz

Für Heimwerker beginnt die Außensaison. Altes Holz neu zu streichen steht da für viele ganz oben auf der Erledigungsliste. Tipps für´s Abschleifen, Grundieren und Streichen hat „NÖ heute“-Heimwerker-Profi Matthias Jansch.

Am Beispiel eines Wintergartens, der 20 Jahre alt ist und bisher noch kein zweites Mal gestrichen wurde, zeigt Jansch, was alles zu beachten ist. Bei einem Malermeister in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) holt er sich zunächst die Informationen, welche Farbe am besten für seine Zwecke geeignet ist.

Zuerst grob, dann fein abschleifen

Da das Holz schon sehr fleckig ist, Jansch aber die Struktur des Holzes erhalten will, empfiehlt Malermeister Michael Meier eine semitransparente Lasur, die halb deckend und halb kaschierend ist. Damit werde die Fleckenbildung schön kaschiert und man bekomme auf diese Weise, so Meier, wieder eine gleichmäßige Holzoberfläche.

Auf der Baustelle schleift der Heimwerker-Profi das Holz zuerst grob, dann fein ab. Ein bisschen schwieriger, so Jansch, würden die Kanten zu bearbeiten sein. Die vom Glas entferntere schleift er noch mit der Maschine ab, diejenige, die dem Glas näher liegt, bearbeitet er mit der Hand. Danach kommt der feine Schleifschwamm zum Einsatz, damit die Holzmaserung nicht so ausfranst.

Holz

ORF

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 22.4.2016

Alte Silikonfugen, die nach 20 Jahren in der Sonne kaputt sind, sollten, so Jansch, rausgeschnitten und entfernt werden. Nach der Grundierung des Holzes mit einer farblosen Holzschutzgrundierung sollten die Fugen wieder zugemacht werden, allerdings nicht mit Silikon, sondern mit Fugensiegel, denn das lasse sich überstreichen.

Beim Streichen empfiehlt der „NÖ heute“-Heimwerker, immer von oben nach unten zu streichen, und zuerst zur Glaskante hin, dann erst auf den größeren Flächen. „Abkleben bringt gar nichts, weil das Klebeband am Silikon nicht hält“, so Jansch. Nach zweimaligem Streichen schaut das Holz des Wintergartens wieder wie neu aus. Und damit der Pinsel weiter verwendet werden kann, sollte er am besten mit Lösungsmittel oder Nitroverdünnung ausgewaschen werden, rät der Experte.