Highland Games: Muskelkraft im Schottenrock

In Schottland haben die Highland Games Tradition, doch am Wochenende ist auch im Waldviertel Rock getragen worden. Zum achten Mal sind die schottischen Spiele im Schloss Leiben (Bezirk Melk) ausgetragen worden.

Mit Kriegsbemalung im Gesicht, nacktem Oberköper und einem roten Schottenrock bekleidet hebt René von den Krieger Asgards den Baumstamm auf. Etwas wackelig geht er Richtung Startlinie und wirft den Baumstamm über die Wiese. Der Stamm überschlägt sich und bleibt liegen: 10,97 Meter. Seine Mannschaft - laut eigenen Aussagen „die einzige Wahre am Platz“ – jubelt.

Männer, richtige Männer...

Das Baumstammwerfen ist eine von fünf Disziplinen bei den Waldviertler Highland Games im Schloss Leiben. 22 Mannschaften aus ganz Österreich duellierten sich beim Axtschmeißen, Fasslschleppen oder Seilziehen. Muskelkraft war aber nicht nur von den Männern gefragt: Auch fünf Damen-Mannschaften waren bei den schottischen Wettkämpfen am Start, wie etwa die Wrecking Queens aus Oberösterreich. „Es macht einfach Spaß, wenn so viele Clans da sind, die miteinander fighten und sich ein ordentliches Match liefern“, sagt Kathi.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Highland Games

Auf Schloss Leiben konnte man ein Stück Schottland erleben... starke Männer und kräftige Frauen zeigten am Wochenende ihre Muskeln!

Kathi ist mit ihrer Mannschaft im lila Schottenrock am Start. Das Tragen eines schottischen Kilts ist für die Teilnehmer der Highland Games verpflichtend. „Das ist in Schottland Tradition und deswegen machen wir das auch. Außerdem fühlt man sich ganz frei unten herum“, erklärt Organisator Anton Hochstöger. Die Kilts – also Schottenröcke – waren am Wochenende in allen Variationen und Farben zu sehen.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 29.5.2016

Erstmals konnten heuer auch Kinder die schottischen Spiele ausprobieren. Bei den Kinder Highland Games kämpften die Kleinsten in den Bewerben Bogenschießen, Mini-Baumstammwerfen und Seilziehen. Letzteres war die Lieblingsdisziplin von Alina aus Marbach an der Donau: „Weil wir gegen die Eltern gewonnen haben! Ich habe mir nicht gedacht, dass wir das schaffen.“ Ob da aber auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist, war sich die Niederösterreicherin nicht sicher: „Ich glaube, die haben da irgendwas gemacht, damit wir gewinnen.“