So wird das Fahrrad sommerfit

Für den Sommerurlaub benötigen so manche ein funktiostüchtiges Fahrrad. „NÖ heute“-Heimwerker Matthias Jansch hat die richtigen Tipps, mit denen auch etwas ältere Fahrräder wieder fit werden.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 24.6.2016

Es sind einfache Handgriffe, die für ein selbstdurchgeführtes Fahrradservice notwendig sind, auf das „gewusst wie“ kommt es dabei an, meint Experte Matthias Jansch: „Zuerst schaue ich mir die Reifen an, ob die überhaupt noch dicht sind. Meistens muss man sie aufpumpen. Wie viel Druck hineingehört, steht meist direkt am Reifen.“

Im zweiten Arbeitsvorgang kontrolliert der „NÖ heute“-Heimwerker den sogenannten Bautenzug. Durch den Bautenzug funktioniert die Bremse, ein Drahtseil befindet sich in einem Schlauch, das Drahtseil wird mit der Zeit ein wenig schmutzig oder verstaubt, daher sollte man dieses ab und zu schmieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So wird das Fahrrad sommerfit

„NÖ heute“-Heimwerker Matthias Jansch zeigt, wie man den Bautenzug kontrolliert, die Kette schmiert und die Stoßdämpfer überprüft.

Für ein funktionstüchtiges und sicheres Fahrrad ist es auch notwendig, die Stoßdämpfer zu kontrollieren. Außerdem sollte regelmäßig die Fahrradkette geschmiert werden. Auch „Schönheitsoperationen“ sind manchmal notwendig, so Jansch: „Im Konkreten heißt das, dass ich das Verchromte nachpoliere. Dazu nimmt man Stahlwolle, mit der geht das sehr gut, auch größere Rosttupfer verschwinden damit.“