Ötschergräben fahren zur ORF-Show

Die Ötschergräben werden Niederösterreich am 26. Oktober bei der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten. Sie setzten sich gegen das Mohndorf Armschlag und das Museumsdorf Niedersulz durch.

Sendungshinweis

„9 Plätze - 9 Schätze“, 26. Oktober, 20.15 Uhr, ORF 2

Schroffe Felswände und das klare Wasser des Ötscherbaches, diese Merkmale zeichnen die Ötschergräben aus, die auch den Beinamen „Grand Canyon Österreichs“ tragen. Nicht nur Tiere kühlen sich im Sommer im kalten Wasser ab, auch viele Wanderer nutzen die verstecken Plätze zwischen dem teils ruhigen, teils tosenden Bach, um eine kleine Pause einzulegen. Neben dem rauschenden Wasser und den Wasserfällen beeindruckt auch die vielfältige Pflanzenwelt - mehr dazu in „9 Plätze - 9 Schätze“: Ötschergräben.

Ötschergräben

ORF

Die neun Finalisten stehen fest

In einer Vorauswahl stellten die neun Landesstudios jeweils drei Plätze vor. Aus einer Abstimmung der Zuseherinnen und Zuseher gingen folgende Finalisten für die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ hervor:

In der großen Bundesländer-Show am 26. Oktober 2016 um 20.15 Uhr in ORF 2 werden neben Armin Assinger und Barbara Karlich auch die Moderatorinnen und Moderatoren der „Bundesland-heute“-Sendungen die schönsten Plätze Österreichs präsentieren. Per Voting wird einer der neun Plätze zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Niederösterreich wird in diesem Jahr von Margit Laufer und dem Schriftsteller Alfred Komarek vertreten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Ötschergräben bei „9 Plätze - 9 Schätze“

Die Schluchtenlandschaft umgibt den Ötscher und vertritt Niederösterreich bei der Bundesländershow am 26. Oktober.

Außergewöhnliche Menschen und einzigartige Orte

Auf „9 Plätze – 9 Schätze“ folgt eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden ab 22.30 Uhr (ebenfalls in ORF 2) neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind. Portraitiert wird unter anderem Kalligrafin Annika Rücker aus Niederösterreich, die jene Urkunden herstellt, die jedes Jahr an Nobelpreisträger überreicht werden.

Am 30. Oktober werden dann alle 27 Orte, die von den Bundesländern ins Rennen geschickt wurden, ab 17.05 Uhr in ORF 2 in der Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ noch einmal gezeigt. Von Vorarlberg bis ins Burgenland werden die einzigartigen Plätze gezeigt, auch jene, die es nicht in die finale Auswahl schafften.

Das Buch zu „9 Plätze - 9 Schätze“

Ebenfalls gibt es heuer wieder das Buch zur Show. Unter dem Titel „9 Plätze – 9 Schätze – so vielfältig ist Österreich" werden alle 27 Orte der neun Bundesländer präsentiert. Die schönsten Fotos und interessantesten Geschichten laden dazu ein, die Orte näher kennenzulernen. Dazu gibt es alle Informationen, wie man die teils verborgenen Schätze finden kann. Zusätzlich werden auch noch einmal die Sieger der jeweiligen Bundesländer aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst. Das Buch erschien im Kral-Verlag und ist seit 26. September im ausgewählten Buchhandel erhältlich.

Links: