In Horn wird um die Wette gegrillt

Bei der Grillmeisterschaft in Horn ist es am Wochenende um die Landesmeister- und Staatsmeistertitel gegangen. Daneben wurden natürlich auch Glaubensfragen diskutiert: Kohle oder Gas? Grillen oder Smoken?

Putenbrust mit Spargel, Stelze vom Tullnerfelder Schwein, Rehkeule, Hüftsteak oder auch Topfenstrudel: So köstlich waren die Aufgaben, die den 250 Grillmeistern und Grillmeisterinnen in diesem Jahr bei traumhaftem Wetter gestellt wurden: „Wir sind die Mostviertler Grill-Ladies, also eine Horde von Seminarbäuerinnen, die sich eben aufs Grillen spezialisiert haben. Und wir sind mit Leib und Seele dem Grillen verfallen“, erzählt Christa Eppensteiner aus Wieselburg (Bezirk Scheibbs).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einmal im Jahr wird um die Wette gegrillt

Bei der Grillmeisterschaft in Horn kommt nicht nur Fleisch auf den Rost. Auch Topfenstrudel galt es zu „grillen“

Für viele ist es eine Glaubensfrage: Grillt man besser mit Kohle oder mit Gas? Doppel-Grillweltmeister Adi Matzek aus Maria Dreieichen (Bezirk Horn) meint, man muss sich nicht mehr entscheiden: „Es heißt jetzt nicht mehr entweder Kohle oder Gas, man kann wirklich Kohle und Gas verwenden. Das passt also auch unter der Woche sehr gut, da wird quasi die Küche mit dem Gasgriller emotional in den Garten geholt. Und am Wochenende gibt es dann das Spiel mit der Leidenschaft, mit dem Feuer, es wird gezündelt und man darf einfach ein bisschen pyromanisch unterwegs sein“, so Matzek.

Keramikgriller und Smoker im Trend

Der Trend geht jedenfalls deutlich zu Keramikgrillern und Smokern: „Für gute Ripperl brauche ich etwa sechs Stunden und für Pulled Pork sind es schon 16 Stunden. Den zeitlichen Aufwand betreibe ich, damit es richtig gut wird. Durch den Rauchgeschmack schmeckt das Fleisch nämlich viel intensiver“, so Michael Reiß aus Pöllauberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in der Steiermark.

Grillmeisterschaft in Horn

ORF

Bei der Meisterschaft wurden Besucherinnen und Besucher auf die Grillsaison eingestimmt

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 6.5.2017

Rund um die Meisterschaft wurde Besucherinnen und Besuchern in Horn ein buntes Rahmenprogramm geboten: Gratisverkostungen, Tipps und Tricks von den Grillmeistern, Grillshows und natürlich Musik sorgten für Unterhaltung. Die Feier ging am Samstagabend für die härtesten unter den Grillmeistern mit einem Chili-Wettessen zu Ende.

Link: