Als das Smartphone noch Telefon hieß...

In einem kleinen Privatmuseum in Bad Vöslau (Bezirk Baden) präsentiert Gerhard Baumgartner einen Teil seiner liebevoll restaurierten Telefone, die er seit Beginn der 1970er Jahre sammelt. Mittlerweile sind es etwa 300 Objekte.

120 der historischen Fernsprechapparate kann man gegen Voranmeldung bei einer Führung besichtigen. In dem kleinen Haus im Garten der Familie sieht man seltene Fundstücke, von den Anfängen der Telefonie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Darunter zum Beispiel militärische Feldtelefone, sogenannte Haus- und Linienwählapparate, aber auch Anlagen, die früher bei der Vermittlung im Einsatz waren.

Sammelleidenschaft durch Zufall

Historische Telefone zu sammeln war eigentlich nicht eines der Hobbys von Gerhard Baumgartner. Den Anstoß gab das Geschenk eines Freundes. „Allerdings habe ich damals noch nicht ans Sammeln gedacht, sondern habe es in eine Ecke gestellt. Dort ist es gestanden, bis ein Arbeitskollege eine Erbschaft gemacht hat, von einem Altwarenhändler. Da waren auf eimal zehn Apparate da, und einer schöner als der andere, alle verschieden - und damit war es passiert“, schildert Gerhard Baumgartner.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 18.5.2017

Neben Telefonen aus Österreich finden sich in der Sammlung in Bad Vöslau auch Apparate aus Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Belgien, England und den USA in der Sammlung. Gerhard Baumgartner: „Das Interessante ist die Technik, die man verwendet hat. Es hat sich ja vom Prinzip her bis heute nichts geändert. Ich versuche auch immer, soweit es eben möglich ist, mit Originalbauteilen die Funktion wieder herzustellen.“

Telefonie seit 1881 in Österreich

1881 wurde in Österreich das erste Telefon in Betrieb genommen. In Bad Vöslau begann die Ära des staatlichen Telefonnetzes sowie die Aufnahme des Fernsprechverkehrs mit Baden, Wien und Brünn am 17. Juli 1888. Am Postamt stand eine öffentliche Sprechstelle zur Verfügung.

Am 20. und 21. Mai sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die private Sammlung zu besichtigen. Anlässlich des Museumsfrühlings Niederösterreich kann man die Telefone in Bad Vöslau auch einmal ausprobieren, am Samstag und Sonntag jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Sofija Nastasijevic, noe.ORF.at

Link: